Samtgemeinde verleiht kostenlos E-Auto

Nienstädt (mm-26.01.18). „Es macht großen Spaß, dieses Auto mit einer Reichweite von 200 Kilometer zu fahren“, zeigte sich Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz begeistert von dem neuen VW Golf 7. Das Elektroauto ist der Samtgemeinde in ihrer Funktion als Mitgesellschafter von der Weser Westfalen Netz GmbH leihweise zur Verfügung gestellt worden. „Die wollen die E-Mobilität pushen, und wir als Kommune stehen dem positiv gegenüber“, ergänzt Köritz. Das E-Auto wird bei der Verwaltung an einer normalen Steckdose geladen. Im Sommer soll am Bahnhof Kirchhorsten eine Stromladesäule aufgestellt werden.

Die gute Nachricht: Alle Einwohner können sich bei Interesse das Fahrzeug während der Öffnungszeiten der Samtgemeinde (Tel.: 05724 / 398-0) kostenlos ausleihen. Vor Fahrtbeginn gibt es eine Einführung. Der Golf ist bei einer Selbstbeteiligung von 500 Euro vollkaskoversichert. Das Angebot gilt bis zum 23. Februar.

„Wann wird die Samtgemeinde ein E-Auto als Dienstwagen anschaffen?“ Köritz machte deutlich, dass bei einem Neuwagenpreis von rund 36.000 Euro ein Kauf nicht lohnenswert ist, da die Fahrtkosten der Mitarbeiter bei 5.000 Euro im Jahr liegen.

Foto 1: Ditmar Köritz gibt den Verwaltungsfachangestellten Doris Penne (l.) und Anna Sebode eine Einweisung in das neue E-Auto.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37017

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes