Fünfhundert Meter Akten bearbeitetLandesarchiv verabschiedet Edith Winkelhake in den Ruhestand
Bückeburg (mm-29.01.18). Dr. Stefan Brüdermann, der Leiter des Niedersächsischen Landesarchivs Standort Bückeburg, hat Edith Winkelhake nach einer fast 29-jährigen Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Die 80-jährige Verwaltungsfachangestellte hat nach ihrer Zeit als Archivangestellte die letzten 17 Jahre ehrenamtlich weiter gearbeitet.
„Sie hat jahrelang regelmäßig Erschließungsaufgaben durchgeführt, die ein wenig jenseits dessen liegen, was das Archiv mit seinen regulären Kräften leisten kann“, erläuterte Brüdermann. So habe sie unter anderem etliche maschinenschriftliche Findbücher aus den Archivbeständen der Fürstlichen Hofkammer und des Fürstlichen Hausarchivs in die EDV eingeben, so dass auch diese Bestände im Internet recherchierbar sind.
„Ich habe das sehr gerne gemacht“, meinte Winkelhake, die in Bad Eilsen lebt. Sie hat rund 500 Meter Akten und 60.000 bis 70.000 Datensätze gesichtet und bearbeitet. Für die Hofkammer hat Alexander Perl sich bei Edith Winkelhake mit einem Blumenstrauß für ihr langjähriges Wirken bedankt.
Foto 1: Dr. Stefan Brüdermann (l.) und Alexander Perl bedanken sich bei Edith Winkelhake.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37108