Schüler planen ihre Zukunft frühzeitig
Ausbildungsbeginn schon im März

Bückeburg (mm-31.01.18). Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus nah und fern haben sich am Samstag wieder auf den Weg nach Bückeburg gemacht. Die Schulen Dr. Kurt Blindow im Palais in der Herminenstraße 23a hatten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen und über ihre Ausbildungen zum Technischen Assistenten für Biologie, Chemie, Informatik, Pharmazie, Grafik-Design und Umweltschutz informiert.

Die Berufsfachschulen für Informatik und für Pharmazie beginnen nicht nur im September 2018, sondern bereits im März mit neuen Lehrgängen. So gewinnen Schülerinnen und Schüler, die sich umorientieren wollen oder Studienabbrecher ein halbes Jahr Zeit, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Innerhalb von zwei Jahren können die Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss an den Schulen Dr. Kurt Blindow eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung erhalten und auf Wunsch mit Zusatzunterricht die Fachhochschulreife erlangen. Wer die Fachhochschulreife oder das Abitur bereits mitbringt, hat die Gelegenheit, an der DIPLOMA Hochschule unter dem Dach der Bernd-Blindow-Gruppe ausbildungsbegleitend ein Bachelorstudium aufzunehmen.

Die staatlich geprüften Pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten (PTA) erwartet ein interessanter, verantwortungsvoller und zukunftssicherer Gesundheitsberuf, bei dem der Kontakt mit anderen Menschen und die Beratung von Kunden zu Themen wie Ernährung, Körperpflege, Naturheilkunde und Krankenpflege im Vordergrund stehen. „Wir legen hier Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung, so dass die Absolventen gut vorbereitet in das Praktikum gehen, wo sie oft Kontakt zum späteren Arbeitgeber finden“, berichtet Dozentin Katrin Piatka.

Schülerinnen und Schüler mit einem Realschulabschluss und einem ausgeprägten Interesse an Technik und Computern können sich an den Schulen Dr. Kurt Blindow innerhalb von zwei Jahren zu staatlich geprüften Informationstechnischen Assistentinnen/Assistenten (ITA) ausbilden lassen. Von der Systemadministration bis zur Webentwicklung sind sie im Unternehmen ein verlässlicher Ansprechpartner für alle Fälle. „Die Berufsaussichten sind für die IT-Assistenten hervorragend, weil IT immer wichtiger wird und es eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und Tätigkeitsfeldern gibt“, erläutert Dozent Oliver Kreimer im Beratungsgespräch. Als zertifizierte „Microsoft Academy“ bietet die Berufsfachschule ITA der Schulen Dr. Kurt Blindow zahlreiche Zusatzqualifikationen an; die erworbenen Zertifikate helfen beim Karrierestart.

Wer am Samstag keine Zeit für seine Zukunftsplanung hatte, kann telefonisch unter 05722 / 28920 einen individuelles Beratungsgespräch vereinbaren. Weitere Infos gibt es unter www.blindow.de, http://www.diploma.de und http://kurt-blindow-schule.de/.

Foto 1 + 2: Die PTA lassen sich bei der Herstellung von Cremes über die Schulter schauen und beantworten Fragen zu Ausbildung und Schulalltag.

Foto 3: Oliver Kreimer (r.) berät über theoretische und praktische Grundlagen der ITA-Ausbildung.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37135

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes