Bückeberg-Klinik – für viele die erste Wahl2.700 zufriedene Patienten im Jahr
Bad Eilsen (mm-15.02.18). 1976 wurde der Neubau der Bückeberg-Klinik, Fachklinik für Orthopädie, Innere Krankheiten und Rheumatologie, an der Wiesenstraße in Bad Eilsen fertiggestellt und seitdem ständig modernisiert. „Durch laufende Investitionen in Instandhaltung und Brandschutz konnte ein Investitionsstau wie in einigen anderen Gesundheits-Einrichtungen verhindert werden“, berichtet Geschäftsführer Ralf Schönwald im Gespräch mit Bückeburg-Lokal.
Zurzeit werden brandschutztechnische Nachbesserungen durchgeführt – bei laufendem Betrieb und einer Vollbelegung der Bückeberg-Klinik eine echte Herausforderung! Natürlich wird Rücksicht auf die Patienten genommen, indem während der Mittagspause von 12 bis 14.30 Uhr die Arbeiten ruhen. „Wir haben zwar vier Jahre Zeit für die Nachbesserungen bei diesem Projekt eingeräumt bekommen, wollen das aber schnellstmöglich bis zum Ende des ersten Halbjahres 2017 durchführen“, stellt Schönwald fest.
„Wir leben von unserem guten Ruf – im Einzugsgebiet bis Hamburg und im Raum Bremen sind wir für viele die erste Wahl“, verrät Schönwald während einer Hausführung. Er betont, dass großer Wert auf eine persönliche Zuwendung, freundliches Personal und eine hohe Therapiedichte mit durchschnittlich vier bis acht Anwendungen pro Tag gelegt wird. Es gibt keine zwei therapiefreien Tage nacheinander; eine Therapie findet also auch an Feiertagen wie am ersten Weihnachtstag oder am Ostermontag statt. Für jeden einzelnen Patienten wird ein individuelles Behandlungskonzept erstellt.
Die Klinik verfügt über 160 modern eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer, wobei ein Einzelzimmer eine Regelleistung darstellt. Ausgestattet jeweils mit Dusche/WC, zwei Notrufsystemen (fest und mobil), HD-TV mit etwa 70 Fernsehsendern und rund 50 Radiosendern. Bereits seit drei Jahren gibt es überall im Haus ein High-Speed-WLAN gegen eine geringe Gebühr. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon.
116 Mitarbeiter kümmern sich um das Wohlergehen und die Gesundheit der Patienten. Die Bückeberg-Klinik verfügt über eine kostenfreie Hausbibliothek, einen Kreativraum, Ruhe- und Leseräume. Die Speisen werden in der hauseigenen Küche frisch zubereitet; auf Wunsch der Patienten gibt es laufend mehr vegetarische Gerichte auf der Speisekarte. Dominique Hauk ist seit dem 1. November die neue Küchenchefin und verfügt über eine Küchen- und Serviceteam von insgesamt 23 Mitarbeitern. Am 1. April wird Lars Tittel als neuer Chefarzt in der Bückeberg-Klinik seine Tätigkeit aufnehmen. Er wird Dr. med. Uwe Linke ersetzen, der Ende März in den Ruhestand gehen wird.
Vorbildlich ist die medizinisch-technische und therapeutische Ausstattung der Bückeberg-Klinik mit einem medizinischen Labor, Sonographie, Langzeitblutdruckmessung, Lungenfunktionsdiagnostik, EKG einschließlich Ergometrie, digitaler Röntgenabteilung, zwei Bewegungsbädern, einem etwa 120 Quadratmeter großen modernen medizinischen Trainingstherapie-Raum, einer große Therapieabteilung, einer Sporthalle mit 110 Quadratmeter Fläche, Ergotherapie, Natur-Schwefelbädern, Elektrotherapie, Sauna mit Ruheraum, Freiluftareal, Solarium und einem kleinen Wintergarten.
In der Bückeberg-Klinik werden zudem Rehasport und Funktionstraining angeboten. „Wir unternehmen alles, um die Patienten wieder mobil und fit zu machen für das häusliche und berufliche Umfeld“, erläutert Ralf Schönwald. Ein Vorschlagswesen der Patienten hilft der Einrichtung bei ihrer Weiterentwicklung der Angebote.
Foto 1: Andrea Behme (l.) gibt Hilfen für den Alltag.
Foto 2: Patienten beim Training
Foto 3: Küchenchefin Dominique Hauk mit dem Auszubildenden Kevin Lukas Hahn
Foto 4: Ergotherapeutin Sonja Funke
Foto 5: Maxi Rinne als Gymnastiklehrer
Foto 6: Physiotherapeut Thorben Schulte mit einem ambulanten Gast
Foto 7: Physiotherapeut Ferdinand Schulte
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37434