Kinder genießen im Schlauchboot „Vaiana“Bückeburger Bäder GmbH toppt mit Aqua-Kino
Bückeburg (sc-18.02.18). Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Bückeburger Bäder GmbH mithilfe des großzügigen Sponsorings der Stadtwerke Schaumburg-Lippe und der Volksbank in Schaumburg eG ein Aqua-Kino im Dr. Faust Hallenbad. Begonnen hatte es seinerzeit mit zwei Filmen – davon einer für die Erwachsenen („Kein-Ohr-Hasen“). Was bei den Erwachsenen eher verhaltenes Interesse hervorrief, sorgte bei den Kindern für große Begeisterung. Kino und Schwimmen – tolle Idee! Und so dürfen sich die kleinen Filmfans nun alle zwei Jahre darauf freuen. Wie groß die Vorfreude war, zeigte sich bereits beim Kartenverkauf – alle 200 Karten waren innerhalb von drei Tagen ausverkauft.
Erik Rechenberg von der Bäder GmbH zeigte sich sehr angetan – sowohl von der riesigen Kinoleinwand, die perfekt ins Hallenbad passte, als auch von der guten Zusammenarbeit aller Sponsoren und besonders der ehrenamtlich tätigen Helfer der DLRG. Acht freiwillige Helfer unterstützten die Badeaufsicht. Und damit auch absolute Sicherheit geboten wurde, waren vier Taucher während der gesamten Vorführung dauerhaft auf „Tauchstation“ unter Wasser; denn Sicherheit hat bei allem Spaß oberste Priorität!
Und so durften die Kids die Boote entern – entweder zwei Erwachsene oder zwei Erwachsene und ein Kind oder drei Kinder waren die maximale Beladungsmöglichkeit der quietschgelben Boote, die das große Becken füllten. Ganz angetan zeigten sich auch zwei junge Badefans: Jonne und Matthis freuten sich sehr auf den Film – oder wie sie es formulierten: „Das macht mal richtig Bock.“ Verpflegung gab es vom Beckenrand – wo der Papa von Matthis erst gesundes Obst reichte und dann doch noch die Schokoriegel rausrückte. Auf die Frage von „Bückeburg-Lokal“, wie er die Süßwaren während der Vorstellung reichen wollte, zumal, wenn das Boot im Getümmel ist, antwortete er lachend: „Dann schwimme ich hinterher, das ist Service am Kind.“
War das Geschnatter noch bis zur Vorführung groß, sobald Erik Rechenberg das Publikum begrüßte und das Licht gedimmt wurde, senkte sich erwartungsvolle Stille über die Wasserfläche, und bei Filmbeginn war es wirklich mucksmäuschenstill. Gezeigt wurde „Vaiana“ – ein Film, in dem vor langer Zeit auf einer Insel im Südpazifik die junge Vaiana lebte, eine geborene Seefahrerin, die sich auf die Suche nach einer sagenumwobenen Insel macht. Auf ihrer Reise wird sie von ihrem Helden begleitet, dem legendären Halbgott Maui.
Also mehr als passend für die schwimmenden Filmgucker. Von allen Seiten große Freude – das darf gern wiederholt werden! Unterstützung bekam das Team zudem von Eduard Braun und Christoph Ackemann von der Volksbank Schaumburg, die beim Einlass halfen und zudem für den medialen Bereich zuständig sind.
Erik Rechenberg, Betriebsleiter bei der Bäder GmbH, stellte zudem klar, dass sie sich keinesfalls als Konkurrenz zum Kino sehen würden, sondern man müsse heutzutage den Badegästen schon ein paar Highlights bieten, um das Schwimmbad weiterhin interessant zu halten. Die nächste Veranstaltung wird übrigens in den Osterferien sein – wenn man ab dem 19.03.18 in dem „Abzeichenkurs“ ein Schwimmabzeichen machen kann. Jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr ist es möglich, und es kostet lediglich den normalen Eintrittspreis.
Foto 1: Ein Becken voller Boote beim Aqua-Kino.
Foto 2: Vom Beckenrand aus alles im Blick!
Foto 3: Der Papa reicht Jonne und Matthis Knabbereien – so vergeht die Zeit bis zum Filmbeginn wie im Flug.
Foto 4: Das beleuchtete Wasser sorgt für eine besondere Atmosphäre.
Foto 5: Die freundlichen Helfer der DLRG bringen immer neue Boote.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37491