„Der Samtgemeinderat steht hinter eurer Arbeit“
Versammlung und Jubiläumsfeier der Feuerwehr

Tallensen-Echtorf (mm-25.02.18). Die Freiwillige Feuerwehr Tallensen-Echtorf hatte am Samstagnachmittag zur Jahreshauptversammlung zu einer anschließenden Jubiläumsveranstaltung 80 Jahre „PLUS“ mit einem gemeinsamen Essen und Tanz in den Sportpark Südhorsten nach Helpsen eingeladen. 60 Mitglieder und zahlreiche Gäste konnte Ortsbrandmeister Jens Steierberg begrüßen.

„Die Ortswehr ist 1937 gegründet worden, wir wären schon letztes Jahr dran gewesen“, begründete Steierberg die 80 Jahre „PLUS“ in der Einladung. Zum 31. Dezember 2017 gehörten der Wehr 184 Mitglieder an, davon 21 Aktive, fünf in der Jugendfeuerwehr, 18 in der Altersgruppe und 140 Passive. Neben 31 theoretischen und praktischen Diensten wurde die Feuerwehr Tallensen-Echtorf zu einem Brandeinsatz und zwei Technischen Hilfeleistungen alarmiert.

Bis auf den Ortsbrandmeister und seinen Stellvertreter ist das Kommando neu gewählt worden. Die Aktiven haben für Benjamin Kloß (Gruppenführer), Marcel Schramme (stellvertretender Gruppenführer), Daniel Melitz (Gerätewart), Niklas Bautz (stellvertretender Gerätewart), Tobias Melitz (Atemschutzgerätewart), Frauke Pörtner (Zeugwartin) und Lars Waltemathe (Sicherheitsbeauftragter) gestimmt. Die Versammlung hat einstimmig Bernd Nagel zum neuen Kassierer, Dietmar Fauth zum stellvertretenden Kassierer, Fabian Schramme zum Schriftführer und Henning Siekmeier zum stellvertretenden Schriftführer gewählt.

„Ihr habt eure Aufgaben gewissenhaft erfüllt – und das ehrenamtlich, was keine Selbstverständlichkeit ist“, dankte Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz der Feuerwehr. Im Haushalt der Samtgemeinde seien, so Köritz, alle vom Samtgemeindekommando unterbreiteten Vorschläge an Ersatz- und Neuanschaffungen zur Unterhaltung der Feuerwehren aufgenommen worden. „Es geht dabei um einen Zuschuss der Samtgemeinde in Höhe von rund 300.000 Euro – der Samtgemeinderat steht hinter eurer Arbeit“, betonte Köritz.

„Neben den Pflichtaufgaben ist die Feuerwehr ein Kulturträger in der Gemeinde mit zahlreichen Veranstaltungen“, meinte Seggebruchs Bürgermeister Jörn Wittkugel. Neben drei rechteckigen Blumensträußen, jeweils einen für die Aktiven, die Senioren und für das Jubiläum, überreichte Wittkugel dem Ortsbrandmeister einen Pflasterstein, eine Anspielung auf die 25.000-Euro-Investition für die von der Dorfgemeinschaft und der Feuerwehr Tallensen-Echtorf gewünschten Pflasterarbeiten auf dem Festplatz beim Feuerwehrgerätehaus. Eigenleistungen werden erwartet.

„Es ist unverantwortlich, jeder kann mal Hilfe gebrauchen“, beklagte Gemeindebrandmeister Dieter Sebode die zunehmende Unfähigkeit von Pkw- und Lkw-Fahrern, eine Rettungsgasse zu bilden. Alexander Siekmeier wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Ernst Schramme, viele Jahre der Hauptkassierer der Wehr, wurde für eine 70-jährige passive Mitgliedschaft in der Wehr geehrt, Heinz Schütte für eine 50-jährige Treue zur Feuerwehr.

 

Foto 1: Ditmar Köritz (l.) gratuliert Jens Steierberg zum Jubiläum.

Foto 2: Jens Steierberg (l.) ehrt Ernst Schramme für eine 70-jährige Mitgliedschaft.

Foto 3: Jens Steierberg (v.li.) und Dieter Sebode zeichnen Heinz Schütte für eine 50-jährige Zugehörigkeit in der Wehr aus.

Foto 4: Alexander Siekmeier (l.) freut sich über seine Beförderung durch den Ortsbrandmeister.

Foto 5: Mit drei recheckigen Blumensträußen und einem Pflasterstein gratulierte Jörn Wittkugel (l.) Jens Steierberg zum Jubiläum

Foto 6: Gemeindebrandmeister Dieter Sebode

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37629

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes