Proklamation des neuen KönigspaarsNachbarschaftliches Grünkohlessen im „Schäferhof“
Rusbend (mm-26.02.18). Zum 20. Mal hat am Samstagabend das Grünkohlessen der örtlichen Vereine im Hotel & Restaurant „Schäferhof“ stattgefunden. Rainer Runge hatte 1999 die Idee, die Mitglieder der örtlichen Vereine aus Meinsen-Warber und Rusbend zu einem gemeinsamen Grünkohlessen einzuladen. In Oldenburg hatte er sich das mit den Königsketten abgeschaut.
Seit 2014 findet das Grünkohlessen am letzten Freitag im Februar im „Schäferhof“ statt, und seit dem letzten Jahr serviert Karlfriedhelm Kerkhoff-Schäfer als zusätzliches Angebot Zungenragout, eine Spezialität des Hauses, so dass der neue Cheforganisator Andreas Paul Schöniger von einem „nachbarschaftlichen Grünkohl- und Zungenragout-Essen“ spricht.
Bei eisigen Temperaturen sind die ehemaligen Majestäten Andrea Spier und Thomas Vauth am Freitagabend nicht wie erhofft mit der Kutsche vorgefahren. Dafür gab es in diesem Jahr wieder einen Grünkohlstrauß, versehen mit Blumen den Schaumburg-Lippischen Landesfarben.
Tiedemanns Hofladen in Warber ist es zu verdanken, dass kurz vor Ende der Grünkohlsaison ein Strunk sichergestellt wurde und dem neuen Königspaar Regina Burghardt und Oliver Ast (Foto) durch das Komitee übergeben werden konnte. Ausgestattet mit königlichen Insignien, schenkte das Paar seinen Untertanen Hochprozentiges aus, bevor im Anschluss der Ehrentanz die Krönungszeremonie beendete. Foto: pr
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37637