Der beste Standort für den Tresor
Diese Fakten über den Einbau eines Wohnungs-Safes sollten Sie kennen!
(5.3.18) Bargeld, Schmuck und wichtige Dokumente werden in vielen Haushalten in einem Tresor aufbewahrt. Vom richtigen Standort hängt ab, ob der Safe bei einem Einbruchsversuch entdeckt und geknackt oder beschädigt wird. Was sollte bei der Anschaffung eines Geldschranks beachtet werden und welcher Platz ist besonders sicher?
Wandtresore gelten als besonders sicher
Fachleute empfehlen einen Tresor einzumauern, da diese Modelle von Einbrechern nur mit größter Mühe geknackt werden können. Wandtresore eignen sich für den Privathaushalt und zählen zu den unauffälligsten Varianten unter den Standtresoren. Für den gewerblichen Bereich sind sie jedoch nur bedingt geeignet. Um das Sicherheitsrisiko möglichst gering zu halten, sollte außer den Familienangehörigen niemand über den Einbauort des Wandtresors informiert werden. Da er unauffällig in die Wand integriert werden kann, bietet der Wandtresor einen besonders hohen Diebstahlschutz. Meist werden Tresore bereits im Bauplan eines Neubaus berücksichtigt, sie lassen sich auch nachträglich einbauen. Tresore können einfach hinter einem Bild versteckt werden. Meist wird das Tresor-Schloss versenkt eingebaut. Als Tresor-Schlösser eignen sich Doppelbart-Sicherheitsschlösser, mechanische Zahlenkombinationsschlösser und elektronische PIN-Code-Schlösser. Die Tresorschlüssel sollten sorgfältig aufbewahrt und an einem sicheren Platz gelagert werden. Wenn die Schlüssel verlegt oder verloren werden, kann der Safe nicht geöffnet werden. Bei einem Schlüsselverlust ist der örtliche Schlüsseldienst, wie der Schlüsseldienst Bielefeld der beste Ansprechpartner. Als Fachbetrieb für Tür-, Auto- und Tresoröffnungen verfügt der erfahrene Schlüsseldienst über einen mobilen Service und öffnet Tresore innerhalb kürzester Zeit. Bei der Auswahl des geeigneten Wandtresors spielt die Stärke der Mauer, in welche der Safe eingelassen werden soll, eine wichtige Rolle.
Tresor-Standort sorgfältig auswählen
Vor dem Tresor-Kauf sollten sowohl der Standort sowie die Versicherungsmöglichkeiten mit der Versicherung abgeklärt werden. Die Versicherung muss dem Wert der im Safe gelagerten Wertgegenstände entsprechen, um im Falle eines Diebstahls angemessene Zahlungen zu leisten. Über den idealen Tresor-Standort gehen die Meinung von Experten auseinander. Während einige Fachleute empfehlen, den Tresor im Schlafzimmer unterzubringen, sind andere davon überzeugt, dass Einbrecher dort zuerst suchen und raten zu einem möglichst unauffälligen Tresor-Standort, beispielsweise in der Abstellkammer. Vom ausgewählten Standort sowie von der Beschaffenheit des Bodens und der Mauer hängt auch ab, ob sich die Montage einfach oder schwierig gestaltet. Die Befestigung eines Tresors sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da sehr viele unterschiedliche Befestigungstechniken existieren und nur unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort ein Maximum an Festigkeit erreicht wird.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37783