Zart schmelzende Schokolade fürs Ohr
Singer und Songwriter Jan Jakob live im Gasthof Vehlen

Vehlen (sc-25.03.18). Kaum ist die Begeisterung über die mehr als erfolgreiche „Herz-As Revival“ Party verklungen, gab es das nächste musikalische Highlight im Gasthof Vehlen: Jan Jakob, Singer und Songwriter aus Hannover, war zu Gast, um seine Musik zu präsentieren. Und Susanne Wittkugel und ihr Team vom Gasthof Vehlen können zu Recht stolz sein, dass sie von den Künstlern direkt angefragt werden.

Es scheint sich in Musikerkreisen herumgesprochen zu haben, dass der Gasthof Vehlen nicht nur mit einem besonderen Ambiente und einer tollen Akustik besticht, sondern dass es immer leckere Köstlichkeiten zu den Auftritten gibt, und auch das Publikum ist altersmäßig durch alle Generationen vertreten. Auch dieses Mal waren die Reihen dicht besetzt, als Jakob zusammen mit seinen drei Musikerfreunden die ersten Töne anschlug. Seine Stimmfarbe erinnert etwas an Roger Cicero, da saß jeder Ton, eine Stimme, wie flüssige Schokolade.

Die Titel haben ihre Geschichte, die er gern erzählte und sogar seine Musikerkollegen standen bei den Erzählungen fasziniert im Background und hörten zu, wenn der Künstler zum Beispiel von seiner Reise nach Sydney berichtete und sein „Gib etwas und es wird Dir zurückgegeben“ („Give and you’ll be given“) in dem Song „Sydney“ verarbeitete. Überhaupt sind seine Stücke mal langsam und dazu stöpselte er auch die Gitarre ab und sang ohne Mikrofon, dann wieder jazzig oder sogar im Countrystil.

Jakob studiert eigentlich in Hannover Musik auf Lehramt, würde gern Musik und Geografie unterrichten. Was normal acht Semester dauert, sieht bei ihm etwas anders aus. Das 15. Semester wäre gerade dran, doch wer ihn auf der Bühne erlebt, versteht, warum die Schule einfach noch warten muss. Es sind vertonte Geschichten, die den Zuhörern präsentiert werden und man vergisst Zeit und Raum, genießt und entspannt.

In den Pausen blieb Zeit für einen Snack, den der Gasthof Vehlen wie immer als Schmaus für Gaumen und Auge anbot, sowie kleine Gespräche – auch mit den Künstlern. Es herrschte eine Wohlfühlatmosphäre oder, wie es eine Zuhörerin auf den Punkt brachte: „So etwas hat in Schaumburg gefehlt. Gemütliche Atmosphäre, kleine Speisen und dazu Künstler, die ihre eigene Musik, also kein Top40 oder Cover, vorstellen.“

Die nächste Künstlerin ist schon in der Warteschleife, aber zuerst wird am 18. April noch „Italienische Frühlingsküche“ als Kochkurs serviert, sowie der schon längst ausverkaufte „Kleiderkreisel“ am 22. April, der wieder alle Shopping Queens von nah und fern anlocken wird.

Foto 1: Jan Jakob – Singer und Songwriter

Foto 2: Susanne Wittkugel und Jan Jakob im Gespräch

Foto 3: In den Pausen bleibt Zeit für einen Snack und entspannte Gespräche

Foto 4: Wenn der Künstler erzählt, hören auch seine Mitmusiker (l.) fasziniert zu.

Foto 5: Volles Haus im Gasthof Vehlen

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38142

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes