Mobil sein ohne eigenes Auto
Start für Car-Sharing an zwei Standorten

Bückeburg (mm-06.04.18). Bürgermeister Reiner Brombach, Wirtschaftsförderin Annika Tadge und Peter Mentzel, Network Manger der Firma app2drive Deutschland GmbH in Aschaffenburg, haben das Projekt Car-Sharing in Bückeburg gestartet. Egal, ob Privatmann oder Geschäftsmann, Vielfahrer oder Gelegenheitsnutzer, ob Kurz- oder Langstrecke – jeder kann von dieser neuen Generation der Mobilität profitieren.

Zwei Benzinfahrzeuge, ein Fiat 500 und ein Renault Megane, beide mit Navi und Freisprechanlage ausgestattet, können an den beiden Standorten Dr.-Witte-Platz und am Bahnhof gebucht werden, wenn sie nicht gerade unterwegs sind. Im Sommer soll der Umstieg auf E-Fahrzeuge erfolgen.

Das Unternehmen app2drive ist seit 2014 deutschlandweit am Markt und auch im Landkreis Schaumburg seit rund anderthalb Jahren in Stadthagen, Rinteln und Sachsenhagen beispielsweise tätig. „Wir haben von den guten Erfahrungen in Rinteln gehört“, berichtete Brombach über die entstandene Kooperation mit dem in Aschaffenburg ansässigen Unternehmen.

„Sparen Sie sich zukünftig Werkstattbesuche, Versicherungs- und Wartungskosten, seien Sie mobil auch ohne eigenes Auto“, wirbt Mentzel für sein Unternehmen. „Wir ersetzen den Zweitwagen“, ergänzt der Network Manager und schildert den Buchungsvorgang als einfach.

Zunächst ist eine einmalige Anmeldung erforderlich. Dann wird ein Konto aktiviert. Über eine App oder eine Hotline kann das gewünschte Auto gebucht werden. Reservierungen können storniert oder auch geändert werden, bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn sogar kostenfrei.

Die Fahrt und der Mietvertrag enden, wenn das Fahrzeug an einem app2drive-Standort wieder abgestellt wird. Abgerechnet wird nach einem flexiblen Tarifmodell, mit oder ohne Vertragsbindung, nach der Anzahl der gebuchten Stunden und einer Kraftstoffpauschale pro gefahrenen Kilometer. Eine Tankkarte liegt im Fahrzeug und kann bargeldlos an ausgewiesenen Tankstellen eingesetzt werden.

Nicht nur für die Bückeburger ist dies ein zusätzliches Mobilitätsangebot. Annika Tadge berichtet von Touristen, die am Bahnhof ankommen und nach Möglichkeiten suchen, die Umgebung zu erkunden.

Foto1: Reiner Brombach (v.li.), Peter Mentzel und Annika Tadge starten das Car-Sharing-Projekt in Bückeburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38342

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU


Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes