Sven Lampe zum Vorsitzenden gewählt
Jahreshauptversammlung DRK-Ortsverein

Bückeburg (mm-28.04.18). Zu Beginn einer gut besuchten Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Bückeburg im katholischen Pfarrheim St. Marien konnte der kommissarische Vorsitzende Sven Lampe unter anderem mit Axel Wohlgemuth den Vize-Präsidenten des DRK-Kreisverbandes Schaumburg begrüßen. „Das eine Jahr ist gut gelaufen, die Zahlen spiegeln das wider, ich stehe zur Verfügung“, sagte Lampe und wurde im Verlauf der Versammlung einstimmig für drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

In seinem Grußwort räumte Wohlgemuth ein, dass es aufgrund des laufenden Ermittlungsverfahrens beim Kreisverband eine schwierige Zeit sei, um die Menschen vom DRK zu überzeugen „und ein paar Euro an Spenden einzunehmen.“ Ehrungen sollen nach den Worten von Sven Lampe als Wertschätzung gegenüber den Ehrenamtlichen verstanden werden. Alle aktiven Mitglieder erhalten vom Vorstand die Schutzschleife des Hessischen Innenministeriums. „Die Schutzschleife steht als Symbol für die Verbundenheit mit unseren Einsatzkräften“, erläuterte Lampe.

Seit 65 Jahren hält Gerhard Balkart dem DRK die Treue. Der Vorstand wird ihm die Henry-Dunant-Medaille und eine Ehrenurkunde persönlich zu Hause überreichen. Geehrt wurden Hermann Aldag (40 Jahre), Dirk Kastner (30), Barbara Springer (25), Sven Lampe (20), Arno Franke (15), Ellen Heller und Christel Franke (beide 10) sowie Susanne Albrecht, Sabrina Albrecht, Tobias Menebröker, Paula Lima und Dirk Drinkuth (alle 5). Eine Sonderehrung für den Flüchtlingseinsatz 2015 gab es für Boris Mühlhausen.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Lampe an das Hoffest in der Unterkunft an der Scheier Straße im September 2017, an dem etwa Personen teilgenommen haben und das in diesem Jahr wiederholt werden soll. Lampe kündigte an, dass die Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen Scheie und Evesen verbessert werden soll, um gemeinsame Fahrten für Mitglieder zu organisieren.

Ein besonderes Event sei, so Lampe, die sanitätsdienstliche Absicherung des von Coca Cola organisierten Fußballspiels des TSV Hespe gegen die sogenannten Bayern Legends gewesen. Der Vorsitzende überreichte ein Maurizio-Gaudino-Trikot an die Bereitschaftsmitglieder Lea Büsing und Andreas Wolff.

DRK-Bereitschaftsleiter Heiko Büsing blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf Lehrgänge (elf Tage), 25 Dienst- und Fortbildungsabende, Sanitätswachdienste an 54 Tagen und Übungen an vier Tagen zurück. Ein Highlight sei die Unterstützung des DRK Dortmund während der BVB-Pokalfeier auf dem Borsigplatz gewesen. Insgesamt bilanzierte Büsing 9.856 geleistete Stunden in 2017. Die derzeitige Stärke der Bereitschaft beträgt 42 Personen.

Peter Lampe, Leiter des DRK-Sozialkreises, freute sich über einen Anstieg der Blutspendezahlen. An den sechs Terminen haben 859 Personen (gegenüber 806 im Vorjahr) und 83 Erstspender (52 in 2016) teilgenommen. Der Sozialkreis hat laut Peter Lampe 1.525 Stunden in 2017 geleistet. Zum 31. Dezember 2017 gehörten 23 Personen dem Sozialkreis des DRK Bückeburg an.

Foto 1: Axel Wohlgemuth (Mitte) erhält als Erster von Heiko Büsing (l.) und Sven Lampe die Schutzschleife.

Foto 2: Hermann Aldag (v.re.) wird von Sven Lampe und Axel Wohlgemuth für eine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto 3: Dirk Kastner (Mitte) gehört dem DRK Ortsverein seit 30 Jahren an und wird von Axel Wohlgemuth (l.) und Sven Lampe ausgezeichnet.

Foto 4: Das langjährige Vorstandsmitglied Barbara Springer wird von Sven Lampe geehrt.

Foto 5: Eine Sonderehrung erhält Boris Mühlhausen (r.) von Heiko Büsing.

Foto 6: Sven Lampe überreicht ein Bayern-Trikot an Lea Büsing und Andreas Wolff.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38740

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes