SPD gewährt jungen Menschen Einblicke in Politik
Landkreis (mm-02.05.18). Die SPD Schaumburg hat zu Beginn des Jahres 2018 das Projekt „15 unter 25“ gestartet und ermöglicht damit jungen Menschen aus dem Landkreis Schaumburg spannende Einblicke in die Politik. Die Teilnehmer nehmen an Sitzungen der SPD-Ortsvereine, Gemeinde-, Samtgemeinde- und Stadträte teil, um die Politik vor Ort näher kennenzulernen. Dabei werden sie von zumeist jüngeren SPD-Mitgliedern begleitet, die bereits über kommunalpolitische Erfahrung verfügen.
Anfang März besuchte die Gruppe den Niedersächsischen Landtag, wo der Landtagsabgeordnete Karsten Becker bei einer Führung die neuen Räumlichkeiten des Landtags vorstellte und mit den jungen Leuten landespolitische Themen intensiv diskutierte. Nach Ostern haben Marleen Schirner aus Buchholz und Tolga Filiz aus Stadthagen an einer Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion im Kreishaus teilgenommen. Sie erlebten Berichte aus den vergangenen Sitzungen der Ausschüsse und eine Aussprache zu den demnächst tagenden Ausschüssen.
Für Mai ist ein zweitägiger Workshop in Springe geplant, bei dem die Mitglieder der Projektgruppe noch mehr über die SPD und ihre über 150-jährige Geschichte erfahren können sowie die politischen Mitwirkungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Im Juni ist ein Besuch mit Teilnahme an einer Plenarsitzung im Bundestag in Berlin geplant sowie eine Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers.
„Der bisherige Verlauf des Projektes ist recht positiv, bei den einzelnen Treffen gab es recht intensive und spannende Diskussionen über vielfältige politische Themen“, berichtete Projektbetreuer Dennis Grages. Junge Leute können sich bei Interesse jederzeit gern an das Büro der SPD Schaumburg unter 05721 / 9942120 oder E-Mail: [email protected] wenden. Foto: spd
Foto 1: Eckhard Ilsemann, der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion (v.re.), mit Dennis Grages, Marleen Schirner und Tolga Filiz
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38861