Gefahr Schlüsseldienst – So vermeiden Sie überhöhte Rechnungen
Immer wieder ist in den Medien von unseriösen Schlüsseldiensten die Rede, denen es allein im Sinn steht, möglichst schnell an das Ziel ihrer verdutzten Kunden zu kommen. Die Gefahr ist dabei auch lokal vorhanden und sollte deshalb ernst genommen werden. Doch wie ist es möglich, an einen seriösen Schlüsseldienst zu geraten und einer hohen Rechnung zu entgehen?
In einem ersten Schritt ist es bereits wichtig, sich das Problem bewusst zu machen. Viele Kunden eines Schlüsseldiensts nehmen sich im Vorfeld des Auftrags gar nicht die Zeit, um diesen und seine Leistungen noch einmal genau in Augenschein zu nehmen. Dies hat natürlich in erster Linie mit der Situation zu tun, in der sie sich befinden. Ist die Tür einmal ins Schloss gefallen, so ist es das Ziel der Betroffenen, möglichst schnell wieder in die eigenen vier Wände gelangen zu können.
Think local
Lokale Anbieter sollten bei der Wahl des Anbieters in jedem Fall vorgezogen werden. Auch in unserer Stadt gibt es seriöse Betriebe, die binnen kurzer Zeit vor Ort sein können. Doch mit der Regionalität ist nicht nur ein zeitlicher Vorteil verbunden. Weiterhin sinken auf diese Weise die Fahrtkosten, die ansonsten zu einem wichtigen Posten auf der Rechnung werden können. Die Wahl der lokalen Größen lohnt sich definitiv.
Weiterhin bietet es sich an, einen Blick auf vorhandene Kundenerfahrungen zum jeweiligen Anbieter zu werfen. Ist ein Anbieter bereits seit einigen Jahren auf dem Markt, so gibt es definitiv den einen oder anderen Verbraucher, der seine Leistungen bereits in Anspruch nahm. Gleichsam ist es dann im Internet möglich, selbst davon zu lesen. Hier ist in einem ersten Schritt darauf zu achten, dass die Informationen aus einer unabhängigen Quelle stammen. Allzu oft versuchen die schwarzen Schafe der Branche durch gefälschte Referenzen sich selbst in ein besseres Licht zu rücken. Diese Masche gilt es zu vermeiden.
Der erste Kontakt
Ganz und gar entscheidend bleibt der erste Kontakt mit den Verantwortlichen. Hier lohnt es sich, ihn telefonisch aufzunehmen, um auf diese Weise besser nachbohren zu können. Es geht vor allem um einen ersten Kostenvoranschlag, der von Seiten des Betriebs erbracht werden sollte. Auf diese Art und Weise lassen sich böse Überraschungen in Form von überhöhten Rechnungen bereits im Keim ersticken. Es lohnt sich in jedem Fall, diese Chance zur Nachfrage zu nutzen.
Ist der Schlüsseldienst gar nicht dazu in der Lage, zumindest eine erste Preisspanne zu nennen, so kann das Angebot kaum länger in Betracht gezogen werden. Häufig sind damit auch Ausflüchte verbunden, die den individuellen Bedingungen vor Ort zuschreiben, eine Einschätzung des Preises unmöglich zu machen. Wer dagegen eine mündliche Vereinbarung über den preislichen Rahmen schließt, kann später darauf verweisen und höhere Rechnungen nicht akzeptieren, wie der Verbraucherschutz empfiehlt.
Eine lohnende Überprüfung
Immer wieder ist in diesen Tagen von stark überhöhten Rechnungen der Schlüsseldienste die Rede. Wer sich jedoch die Mühe macht, einen Betrieb schon im Vorfeld des Auftrags kritisch unter die Lupe zu nehmen, der kann dieser Gefahr in der Regel entgehen. Auch aus diesem Grund ist es von so großer Bedeutung, etwas mehr Zeit in die Auswahl zu investieren.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38921