Ostbahnhof wird 100 Jahre altZweitägige Geburtstagsparty mit Live-Musik, Cocktails und Street Food
Bückeburg (mm-28.05.18). Der Bückeburger Ostbahnhof wird 100 Jahre alt! Das muss natürlich gefeiert werden. Am 27. und 28. Juli lässt Minchen-Chef Fabian Hahn mit seinem Team die Sektkorken knallen. Zwei Tage lang gibt es Cocktails, Livemusik und eine Street Food Station.
Von 1918 bis 1965 betrieb das Bückeburger Fürstenhaus die „Eilser Kleinbahn“, eine Bahnlinie von Bückeburg nach Bad Eilsen. Auf dem Weg legte der Zug, den die Bückeburger liebevoll ihr „Minchen“ nannten, immer einen Zwischenstopp am Bahnhof Bückeburg-Ost, gelegen an der Hannoverschen Straße, ein. Mitte der 60er Jahre stiegen die Verluste der Bahn kontinuierlich, da viele ehemalige Fahrgäste inzwischen ein eigenes Auto besaßen. Nachdem der Zugbetrieb eingestellt worden war, eröffnete Hans-Rainer Hahn in der ehemaligen Bahnstation 1973 das „Minchen“.
Pünktlich zum runden Geburtstag ist das Minchen im letzten Jahr ordentlich herausgeputzt worden. Neben einem neuen Dach und einem schicken Anstrich wurde auch im Inneren ordentlich herumgerissen, um die Toiletten in den ersten Stock zu verlegen und die Küche im Erdgeschoss zu erweitern. „Jetzt können die Feierlichkeiten beginnen“, freut sich Minchen-Chef Fabian Hahn.
Zum Auftakt der 100-Jahr-Feier präsentiert er Rene Nocon (Foto) auf der Bühne, der vor ein paar Jahren in der Casting-Show „THE VOICE“ zu sehen war und in den 90ern als Zapfer im Minchen arbeitete. Damit für alle Gäste Platz ist, wird die Ahnser Straße gesperrt. Am Kopf wird die Bühne aufgebaut, dahinter eine riesige Cocktailtheke, Bierwagen und ein Street Food Wagen der „HOT DOG MANUFAKTUR“, die ungewöhnliche Hot Dogs anbietet.
Am zweiten Abend, also am 28. Juli, steht ein ungewöhnliches Duo auf der Bühne. An den „Turntables“ wird DJ CALVIN für Stimmung sorgen. Ein bekannter Düsseldorfer Saxophonist wird die coolen Beats live begleiten. Los geht es an beiden Tagen ab 17 Uhr! Foto: pr
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=39351