Brennende Scheune
Übung der Feuerwehren

Landkreis/Probsthagen (mm-23.09.18). Zu einer Rauchentwicklung in einer Scheune in Probsthagen sind am Freitagabend gegen 18:30 die Feuerwehren aus Probsthagen und Stadthagen alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte fanden sie eine Rauchentwicklung aus einer Scheune vor, in der sich noch drei Personen befinden sollten.

Außerdem war vor der Scheune eine Person unter einem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt. Während Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz die Personen im Gebäude gesucht haben, alarmierte der Einsatzleiter die restlichen Feuerwehren aus Enzen, Reinsen, Obernwöhren, Wendthagen-Ehlen und Krebshagen-Hörkamp-Langenbruch nach.

Die Besatzung vom Rüstwagen aus Stadthagen befreite die Person unter dem landwirtschaftlichen Gerät und brachte sie zu der eingerichteten Sammelstelle für die Verletzten, wo sie weiter betreut wurde. Die Atemschutz-Trupps fanden glücklicherweise schnell die vermissten Personen und brachten auch diese zur Sammelstelle.

Mittlerweile befand sich die Scheune im Vollbrand und es wurde zügig ein Löschangriff vorgenommen. Über die Hubrettungsbühne wurde Wasser auf das Dach abgegeben und mit Strahlrohren von der Seite auf das Gebäude. Da hierfür das Wasser langsam nicht mehr ausreichte, wurde von den nachrückenden Feuerwehren eine Wasserversorgung vom Paketzentrum der Post über eine lange Wegstrecke aufgebaut.

Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario um die jährliche Übung der Stadt Stadthagen. Eine solch große Übung wird regelmäßig durchgeführt, um die Zusammenarbeit zu üben und eventuelle neue Techniken auszuprobieren. Foto: Team Presse, Stadtfeuerwehr Stadthagen

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41762

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes