Benefizkonzert mit Reservistenmusikzug

Bückeburg (mm-26.09.18). Die Vorbereitungen für das Benefizkonzert mit dem Reservistenmusikzug Niedersachsen am Samstag, 20. Oktober, 19 Uhr, in der Stadtkirche laufen auf Hochtouren. Bei den Planungen wird das Organisationsteam der Reservisten mit Oberbootsmann d. Res. Olaf Rietenberg, Stabsfeldwebel a.D. Norbert Henze und Oberstabsfeldwebel Jörg Edelmann vom „aktiven“ Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas Paul Schöniger, designiertes Mitglied im Beirat des Bundesvorstandes vom Verband der Soldaten der Bundeswehr (VSB) unterstützt. 

Der Reservistenmusikzug Niedersachsen existiert seit 1995 und wurde von Mitgliedern der Kameradschaft Banteln gegründet. Mittlerweile hat das Orchester über 80 Mitglieder. Die Musiker sind im Alter von 16 bis 79 Jahre und stammen aus allen drei Teilstreitkräften, also dem Heer, der Marine und der Luftwaffe. Reservistenmusikzüge sind freiwillige Zusammenschlüsse zur Pflege der Militärmusik.

Dirigent des Orchesters ist Hauptmann Thomas Andreas, der auch zu den Mitbegründern des Ensembles gehört. Das Konzertprogramm bietet ein breites musikalisches Spektrum eines symphonischen Blasorchesters. Gespielt werden Melodien von der Klassik bis zur Moderne, von der Marschmusik bis zum Musical.

Neben der Unterstützung der derzeitigen Sanierung des Kirchturmes in Meinsen werden das Kinderhilfswerk des Bürgerbataillons Bückeburg und das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr Zuwendungen aus dem Spendentopf erhalten. Ideengeber Norbert Henze hat bei einem Konzert des Reservistenmusikzugs Niedersachsen im letzten Jahr den Kontakt hergestellt und seine Idee dem Vorstand der Reservistenkameradschaft Meinsen-Warber-Rusbend unterbreitet.

Zunächst war geplant, den Auftritt auf dem Heeresflugplatz in Achum stattfinden zu lassen, hat sich dann aber entschieden, in der Kernstadt zu bleiben, damit interessierte Musikfreunde das Konzert auch zu Fuß erreichen können. Der Ort der Veranstaltung wurde vom Organisationsteam nach dem erfolgreichen Ehrenamtstag in der Stadtkirche bewusst ausgewählt. Daher war es für Landesbischof Karl-Hinrich Manzke auch keine Frage, sich zusammen mit Oberst Ulrich Ott als Schirmherr zur Verfügung zu stellen. Neben melodischen Klängen wird für die Besucher derzeit ein Programmheft mit den Grußworten der Bundesministerin der Verteidigung, Ursula von der Leyen, des Generalinspekteurs Eberhard Zorn und der beiden Schirmherren erarbeitet. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41826

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes