Karen Duve liest im Palais
NDR Kulturjournal auf Tour durch Norddeutschland

Bückeburg (mm-13.11.18). Das „Kulturjournal“ des NDR Fernsehens geht erneut auf Lesetour. Seit dem 19. Oktober und noch bis zum 13. Dezember macht man mit der Reihe „Der Norden liest“ Station in ganz Norddeutschland, am Dienstag, 27. November, auch in Bückeburg. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und erfolgt in Kooperation von NDR Kultur, dem dbv Landesverband Niedersachsen und dem Kulturverein Bückeburg. Moderatorin des Abends ist Julia Westlake vom NDR „Kulturjournal“.

Am Dienstag, 27. November, beginnt um 19.30 Uhr im Palais an der Herminenstraße Karen Duve (Foto) mit einer Lesung aus ihrem Roman „Fräulein Nettes kurzer Sommer“. Karen Duve, 1961 geboren, ist eine vielfach ausgezeichnete Bestsellerautorin; ihre Romane wie „Taxi“, „Regenroman“ oder „Macht“ sind in viele Sprachen übersetzt worden. „Taxi“ wurde 2015 mit Rosalie Thomass und dem Hollywood-Star Peter Dinklage verfilmt.

Karen Duves neuer Roman »Fräulein Nettes kurzer Sommer« spielt in einer Zeit des Umbruchs und der Veränderung, denn nicht nur das Wetter hatte sich in der Restaurationsepoche des frühen 19. Jahrhunderts geändert, auch das Denken begann neu, nach Revolution und Krieg.

Annette von Droste Hülshoff, die Freifrau mit der spitzen Zunge, tummelte sich zwischen schwärmerischen Romantikern, aufgeklärten Naturforschern und den gesellschaftlichen Siegelbewahrern ihres Standes. Duves Buch ist nicht nur das Porträt einer jungen Frau, sondern auch das einer Welt, in der nichts so blieb, wie es einmal war. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=42725

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes