1000-Euro-Spende für „Gartenlust“
Volksbank unterstützt NABU-Ortsgruppe

Bückeburg (sh-18.12.18). Wer eine Immobilie kauft oder neu baut, hat spätestens beim Gartenanlegen oder -umgestalten so seine Fragen und Überlegungen. Ja und dann war da ja auch noch etwas mit dem weltweiten Insektensterben. Aus diesem Grunde haben sich die Volksbank in Schaumburg und die NABU-Ortsgruppe Bückeburg zu einer Zusammenarbeit entschlossen.

Künftig gibt die Immobilienabteilung des Schaumburger Bankinstituts an ihre Kunden kostenlos die Broschüre „Gartenlust“ weiter, wenn Grundstücke, Immobilien und Neubauten vermittelt worden sind. Die vom NABU Niedersachsen herausgegebene Broschüre für mehr Insekten im Garten gibt eine Vielzahl von Anregungen und Pflanzenempfehlungen für mehr lebenswerte und naturnahe Gärten.

Sabine Jüttner, Immobilienberaterin bei der Volksbank in Schaumburg, nutzte die Gelegenheit, Peter Walter, 1. Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe, und Kassenwart Gerd Oppenhausen, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro zu übergeben. Nicht alles was blüht und grünt, ist gut für Bienen, Hummeln oder Schmetterlinge. So können Hummeln in vielen exotischen Blumen, die hierher importiert worden sind, keinen Nektar finden.

Man könnte es auch anders sagen: Wer möchte schon gerne frustrierte Hummeln im Garten haben, die hin und her fliegen und keinen Nektar finden? Dafür gibt es nun diese Broschüre, um nachzulesen, was der Häuslebauer anpflanzen kann und wie pflegeleicht das Ganze eigentlich ist.

Denn immer weniger Insekten heißt auch immer weniger heimische Singvögel im Garten. Mancher Vorgarten ist in der heutigen Zeit toter als man glaubt. Steinvorgärten, die sich großer Beliebtheit erfreuen, sind nicht wirklich pflegeleicht. Nach ein paar Jahren geht durch die Steine doch das Unkraut, und dann wird es mühsam.

„Da lob ich mir einen pflegeleichten Naturgarten“, meinte Oppenhausen. „Und wenn ich Kinder habe, können die noch eine Menge lernen von den vielen verschiedenen Arten, die es unter Bienen und Hummeln gibt“, sagte Walter. Es gäbe auch nichts Schöneres, so der Vorsitzende, als abends auf der Terrasse zu sitzen und das Lied der Nachtigall zu hören. Das Vergnügen werde aber seltener, wenn es immer weniger Insekten in den Gärten gäbe.

Die Broschüre „Gartenlust“ soll Lust machen auf Vielfalt im Garten, statt grauer Wüsten. Auf bunte Blumenwiesen und grüne Oasen, wo nach Feierabend herrlich entspannt werden kann. Wir freuen uns auf eine reichliche Insektenvielfalt und nur noch lauter fröhlich entspannte Hummeln, Hornissen und Bienen, die genug Nektar finden, um zu überleben!

Foto: Scheckübergabe und Vorstellung der Broschüre „Gartenlust“ mit Katharina Kelb (v.li.), Sabine Jüttner, Gerd Oppenhausen und Peter Walter

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43414

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes