Stadtwerke freuen sich über viele neue Stromkunden
„Solarpacht“ entwickelt sich zum Erfolgsmodell

Bückeburg (mm-21.01.19). Weiterhin positiv entwickeln sich die heimischen Stadtwerke Schaumburg-Lippe. Während eines Neujahrsempfangs im Restaurant „Grosse Klus“ berichtete Geschäftsführer Eduard Hunker in Anwesenheit des Aufsichtsrates Oliver Theis und des Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung, Reiner Brombach, dass die im Juni 2018 die Schallmauer des „10.000sten Stromkunden“ durchbrochen werden konnte.

Hunker räumte ein, dass man auf Grund der zum Jahresbeginn wirksam werdenden Preiserhöhungen bei Gas und Strom ein paar hundert Kunden verloren habe. Einige Mitbewerber locken mit Boni und i-Pad und erhöhen dann im Laufe des Jahres die Preise; „denn niemand hat etwas zu verschenken“. In den vergangenen Jahren musste mancher Billiganbieter Insolvenz anmelden, so in den letzten Monaten allein Enversum, Energieagenten und jüngst die Deutsche Erdgashandels GmbH.

„Es gibt bei Preiserhöhungen eine gewisse Anzahl an Schnäppchenjägern, die oft schnell wieder zurückkommen“, meinte Reiner Brombach. Die Stadtwerke würden ihre Preise solide und seriös kalkulieren. Die Gewinne der Stadtwerke kommen den beteiligten Kommunen und damit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zugute. Immerhin 18 Prozent der Kunden zahlen die Jahresrechnung im Voraus, nutzen einen Sofortrabatt von 3 Prozent und beweisen, dass sie den Stadtwerken eine Menge Vertrauen entgegenbringen.

Mit dem Pachtmodell für Photovoltaikanlagen („SOLARPACHT – Ihr Strom vom eigenen Dach“) auf dem Dach des Eigenheims oder einer Gewerbeimmobilie haben die Stadtwerke seit Mitte des Jahres 2017 einen neuen Weg eingeschlagen. Das Rundum-Sorglos-Paket eröffnet die Möglichkeit, ohne Risiko autark Ökostrom zu produzieren und zu nutzen. Die Stadtwerke kümmern sich um die Beratung, die Installation der Anlage und um den Service. „Die Solarpacht entwickelt sich immer mehr zum Erfolgsmodell“, freut sich der Stadtwerke-Geschäftsführer.

Die Stadtwerke Schaumburg-Lippe planen in 2019 mit Investitionen in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro. Ein Schwerpunkt (etwa 2 Millionen Euro) liegt bei der Modernisierung der Infrastruktur für die Trinkwassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung. „Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Trinkwasserversorgung bei gewohnt hoher Versorgungsqualität und -sicherheit auch für künftige Generationen aufrechtzuerhalten“, erläuterte Hunker.

Vor 125 Jahren wurde mit der Gasanstalt auf dem heutigen Betriebsgelände der Grundstein für die Entstehung und Entwicklung der Stadtwerke gelegt. „Die Stadtwerke wollen das Jubiläum entsprechend feiern und sich das ganze Jahr über mit Veranstaltungen präsentieren“, kündigte Anja Steffen-Ohme, Unternehmenskommunikation, an. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird ein Festwochenende für jedermann am 14./15. September sein.

Foto: Freuen sich über die positive Entwicklung der Stadtwerke Schaumburg-Lippe: Oliver Theis (v.li.), Eduard Hunker und Reiner Brombach

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43914

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes