„Die Schmidts – Ein Jahrhundertpaar“Lesung im Hubschraubermuseum
Bückeburg (mm-17.02.19). Unter dem Motto „Buch im Dialog“ wird am Mittwoch, 3. April, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) eine Lesung im Hubschraubermuseum stattfinden. Auf Einladung der VHS Schaumburg in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gleichstellung des Landkreises Schaumburg wird Professor Dr. Reiner Lehberger einige zentrale Passagen aus seinem Buch: „Die Schmidts – Ein Jahrhundertpaar“ lesen, von seinen persönlichen Erfahrungen mit den Schmidts berichten, den Fragen der Zuhörer stellen, Fotos aus den fast 300 Alben des Ehepaars zeigen und abschließend Bücher signieren.
Reiner Lehberger (71) ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, Pädagogischer Leiter von Bildungsprojekten der ZEIT-Stiftung, freier Autor mit mehreren Veröffentlichungen zu und mit Loki Schmidt, darunter der Bestseller: „Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt (2010) sowie: „Loki Schmidt – Die Biographie“ (2014).
An der Charakterisierung „ein Jahrhundertpaar“ werde es, so Dunja Cordes von der VHS, nur bei wenigen einen Zweifel geben. „Die Schmidts waren als Paar vor allem in den Jahren vor und nach der Jahrtausendwende in ihrer Beliebtheit in dieser Republik so einzigartig wie konkurrenzlos“. In den Bonner Jahren hätten sie als Kanzlerehepaar „eine gute Figur gemacht“, waren fast schon ein Mythos, „Helmut und Loki“ eben.
In seinem neuen Buch versucht Reiner Lehberger, sich diesem Mythos zu nähern; er zeichnet die zentralen Entwicklungspunkte und die Gemeinsamkeiten ihres Lebens nach: Bildungserfahrungen in einer Weimarer Reformschule, Distanz und „Sich-Einlassen“ in den Jahren der NS-Zeit, Aufbruch und Engagement für den demokratischen Staat und das Gemeinwesen nach 1945 bis an das Ende ihres Lebens.
Lehberger orientiere sich, so die VHS-Direktorin Undine Rosenwald-Metz im Pressegespräch, in seinem Buch aber nicht an den Verdiensten und Lebenswegen von ihm oder ihr. Im Zentrum stehe „das Paar Schmidt“; es werde detailliert nachgezeichnet, was sie gemeinsam in wichtigen historischen Situationen erlebt haben, wie diese ihr Leben beeinflusst und wie sie sich unter diesen Bedingungen als Paar entwickelt haben. „Loki Schmidt war die erste Kanzlerehefrau, die sich traute, ein eigenes Leben zu führen, eine kluge Frau, selbstbewusst mit eigener Karriere“, so Rosenwald-Metz.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10,00 Euro ab sofort im Hubschraubermuseum, in der Hofbuchhandlung Frommhold und in den VHS-Geschäftsstellen. Es stehen rund 180 Eintrittskarten zur Verfügung.
Foto: Freuen sich auf die Lesung: Undine Rosenwald-Metz (v.re.), Thomas Mallwitz (Hubschraubermuseum), Dunja Cordes, Thilo Fuhrmann (Frommhold) und Kerstin Bals (Hubschraubermuseum).
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44523