21 Einsätze für die OrtsfeuerwehrJahresversammlung mit Ehrungen und Beförderungen
Meinsen-Warber (mm-18.02.19). Zu Beginn der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum konnte Ortsbrandmeister Dirk Dehne auf 21 Einsätze, darunter neun Brandeinsätze, neun Hilfeleistungen, zwei Fehlalarme und einen Einsatz der Kreisfeuerwehr beim Moorbrand in Meppen, zurückblicken.
Im vergangenen Jahr habe man sich, so Dehne, mit der weiteren Planung der Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) befasst. Nach der Ausschreibung im Frühjahr sei ein Neufahrzeug in entsprechender Ausstattung „greifbar nah gewesen, aber am verfügbaren Budget gescheitert, das geringfügig hätte überschritten werden müssen“.
Danach wurde eine Ausschreibung für ein Gebrauchtfahrzeug gestartet. Bei einem Unternehmen in Parchim ist man auf einen drei Jahre alten Mercedes Benz Vito aufmerksam geworden. Wahrscheinlich kann das Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung im März abgeholt werden.
In einem weiteren Beschaffungsprozess befindet sich die Wehr mit dem geplanten Gerätewagen Technische Hilfeleistung. Das Fahrzeug wird europaweit ausgeschrieben. Zur Verfügung stehen 270.000 Euro. Mit einer Auslieferung des Fahrzeugs wird „frühestens im Herbst 2020“ gerechnet. Der Rüstwagen wird dann 34 Jahre alt, und für einen Ersatz wird es dann allerhöchste Zeit.
Der Ortsfeuerwehr gehörten zum 31. Dezember 2018 315 Mitglieder an, davon 41 in der Einsatzabteilung (+3), 20 in der Altersabteilung (-2), 222 Fördernde (+5), acht in der Jugendfeuerwehr (+-0) und 24 in der Kinderfeuerwehr (+8).
Befördert wurden Achim Koch zum Hauptlöschmeister und Britta Wimmer zur Oberlöschmeisterin. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Robin Steuer, Manuel Vogt und Marc Burghardt befördert. Kreisbrandmeister Klaus Peter Grote hat Ernst Zuschlag und Günther Pudeck für eine jeweils 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Oliver Ast wurde von Grote für eine 25-jährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg
Foto 1: Ernst Zuschlag und Günther Pudeck haben das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes erhalten.
Foto 2: Haben sich über eine Beförderung gefreut: Britta Wimmer und Achim Koch
Foto 3: Klaus-Peter Grote ehrt Oliver Ast.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44537