ONE BILLION RISING 2019
Großer Marsch mit über 700 Schülern und Schülerinnen in pink

Stadthagen (sh-20.02.19). Mit viel positiver Energie, fröhlichen Musik- und Tanzaktionen ist es gelungen, die Protestaktion ONE BILLION RISING als Symbol weltweiter Frauensolidarität zu etablieren, um dabei größte Aufmerksamkeit auf schwierige Themen zu lenken.

Ein starkes Zeichen gegen jegliche Form von Gewalt an Frauen und Mädchen haben auch in Stadthagen 700 SchülerInnen aus dem ganzen Landkreis gesetzt. Im Rahmen der Aktion „One Billion Rising“ gingen sie zunächst vom Festplatz durch die Stadthäger Innenstadt und bekannten Farbe gegen die Diskriminierung von Frauen. An der Oberschule am Schlosspark angekommen, vereinigten sich die Jugendlichen schließlich zu einem Flashmob und tanzten mit pinken Handschuhen und pinken Luftballons auf dem Schulhof.

Weltweit jede dritte Frau und Mädchen ist im Laufe ihres Lebens geschlagen, misshandelt oder vergewaltigt worden. Das geht aus zahlreichen Erhebungen zur Gewalt gegen Frauen und Mädchen hervor. Ziel der weltweiten Kampagne „One Billion Rising“ ist es, ein globales Aufbegehren gegen diesen Status quo zu initiieren und das Thema dadurch in den Diskurs zu bringen.

Die Kampagne „One Billion Rising“ wurde im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Allein in Deutschland beteiligen sich jedes Jahr weit mehr als 200 Städte. Stadthagen war das dritte Mal dabei, und es war ein voller Erfolg. Der Landkreis Schaumburg Jugendamt/Jugendpflege veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Mädchenarbeit, dem Amt für Gleichstellung des LK, BASTA e.V. sowie den Tanzschulen M. Wundenberg, U. Braun, M. Rudi diese Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen mit einer Demonstration durch die Stadt und einem gemeinsamen Tanz.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44575

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes