Minden punktet im TagestourismusHoher Zuwachs bei Minden Angeboten und preisgünstigen Unterkünften
Minden (mm-07.03.19). Mögen auch die Hotelübernachtungen um 1% gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen sein, so hat sich die Nachfrage nach sonstigen touristischen Angeboten Mindens sehr positiv entwickelt. Als Reise- und Ausflugsziel erfreut sich Minden wachsender Beliebtheit, denn auch 2018 ist die touristische Nachfrage wieder gestiegen. So konnten bei den Gästezahlen in der Tourist-Information, Gruppenbuchungen und Stadtführungen z. T. deutliche Zuwächse erzielt werden. Bei 11% Zuwachs gegenüber dem Vorjahr konnte bei den Stadtführungen mit fast 10.000 Teilnehmern die bisher höchste Nachfrage überhaupt verzeichnet werden. Auch in der TouristInformation konnten mit ca. 30.500 Gästen steigende Besucherzahlen verbucht werden.
„Minden und sein Umland sind sehenswert“, lautet das Feedback vieler Gäste nach ihrem Besuch in der Weserstadt, die besonders auch durch ihre Angebotsvielfalt lockt. Themenführungen zur Stadtgeschichte, das Wasserstraßenkreuz mit den Schleusenanlagen und Erlebnisführungen mit dem Türmer und zur Hexenverfolgung sind nur eine kleine Auswahl des breiten Angebots, das u.a. von Busgruppen, Betriebsausflüglern und Tagestouristen gebucht wird. Seit Juli 2018 liegt das besondere Augenmerk der Besucher auch auf dem neu gestalteten Kaiser-Wilhelm-Denkmal mit Besucherzentrum und Gastronomie.
Bei den Übernachtungszahlen zeigte sich ein weniger einheitliches Bild. Während es bei den Mindener Hotels sehr unterschiedliche Auslastungen gibt, haben besonders Privatvermieter steigende Buchungen zu verzeichnen. Dazu Clarissa Schablowski aus der Mindener TouristInformation: „Viele Übernachtungsgäste sind Radwanderer, die nicht bereit sind, über 100 Euro für ein Zimmer zu bezahlen und deshalb gern auf wesentlich günstigere Angebote der Privatvermieter ausweichen. Letztlich werde Angebot und Nachfrage auch in Minden über den Preis reguliert“.
Das Mindener Gesamtangebot wird insbesondere von Tagestouristen gut angenommen, die die Weserstadt für einen Kurzbesuch nutzen. Außer den historischen Sehenswürdigkeiten sind dabei besonders auch die überregional ausstrahlenden Events Pluspunkte, wie Gourmetmeile, die Kultur-Sommerbühne oder die Reenactormesse, die sogar internationales Publikum an die Weser zieht. Nicht zu unterschätzen sind auch die Wohnmobilisten auf Kanzlers Weide, die zwar kein Hotelzimmer buchen, aber ebenso wie Tagestouristen Kaufkraft nach Minden bringen.
Auf den Tagestourismus entfallen nach Auskunft des Teutoburger Wald Tourismusverbandes in OWL 2/3 des touristischen Gesamtumsatzes von 2,6 Mrd. Euro und zudem rund 33.000 Arbeitsplätze. In der Tourismusregion Teutoburger Wald, zu der auch Minden gehört, profitieren laut einer Studie besonders Einzelhandel und Gastgewerbe vom Tagestourismus. „Insofern sollte man die Bedeutung des Tagestourismus und des Tourismus insgesamt für Minden keinesfalls unterschätzen“, so MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander, „der als Standortfaktor nicht nur erhebliche wirtschaftliche Bedeutung hat, sondern auch für das Image der Stadt ein großer Pluspunkt ist“. Tourismus- und Eventmarketing seien unverzichtbare Standortfaktoren, um Minden mit seinem historischen Markenkern für Bürger, Kunden und Gäste attraktiv zu machen.
Beide Bereiche zahlten auf das Konto der Standortqualität ein, die auch für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften für die Unternehmen der Region wichtig seien. Insofern leiste Tourismus- und Eventmarketing, flankiert von innovativen digitalen Angeboten, einen wichtigen Beitrag auch für die Unternehmen am Standort und fördere damit auch den Geschäftstourismus und die Hotellerie.
Die Tourist-Information ist in der Domstraße 2 für alle Gäste montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen bietet die Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59, Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: [email protected], online unter www.minden-erleben.de, www.facebook.de/mindenerleben und in der Minden-APP. Foto: MMG
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44863