Landkreis erhält vom Land drei Millionen Euro

Landkreis (mm-11.03.19). Der Landkreis Schaumburg erhält vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport drei Millionen Euro für den Erweiterungsbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Das gaben die beiden heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Karsten Becker (Foto) und Dirk Adomat am Freitag bekannt. „Mit diesem Geld wird die Feuerwehr bei uns in Schaumburg gestärkt und in unsere Sicherheit investiert. Deshalb freue ich mich sehr über diese hohe Fördersumme“, so Karsten Becker nach der Bekanntgabe. 

Die drei Millionen Euro sind eine Bedarfszuweisung des Landes Niedersachsen. Mit den Bedarfszuweisungen werden Kommunen bei der Finanzierung notwendiger Leistungen unterstützt, die diese Investitionen aufgrund unverschuldeter finanzieller Engpässe nicht aus eigener Kraft  aufbringen können. Für den Landkreis hatte sich diese Situation aus den jahrelangen Finanzierungsnotwendigkeiten für die defizitären Kleinst-Krankenhausstandorte ergeben. 

Das Innenministerium investiert in diesem Jahr insgesamt 10,65 Millionen Euro in den Erhalt und die Verbesserung des Brandschutzes in 14 niedersächsischen Kommunen. Für Dirk Adomat ist klar, dass dieses Geld gut angelegt ist: „Die Kommunen können damit Feuerwehrfahrzeuge anschaffen, Brandschutzmaßnamen verbessern oder wie in hier in Schaumburg Baumaßnahmen umsetzen. Damit wird die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land sichergestellt und weiter gestärkt.“ 

Einig sind sich die beiden SPD-Politiker in der gesellschaftlichen Bedeutung der Finanzierung: „Mit diesem Geld werden die ehrenamtlichen Strukturen gestärkt, die die Feuerwehr bei uns in Schaumburg tragen. Sie stellen den Brandschutz bei uns sicher. Deshalb ist es gut, dass diese Strukturen nun nachhaltig abgesichert werden.“ Foto/Archiv: mm

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44956

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes