Albert Brüggemann weiter SPD-Vorsitzender„SPD ein zuverlässiger Ansprechpartner für den kleinen Mann“
Bückeburg (mm-26.03.19). Im Mittelpunkt einer gut besuchten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bückeburg im „Ratskeller“ standen die Vorstandswahlen. Wahlleiter Gerhard Uthe bescheinigte dem Vorstand eine „tolle und fleißige Arbeit in schwierigen Zeiten“. Die Versammlung zeigte sich ebenfalls mit der Arbeit des Vorstands zufrieden und wählte einstimmig Albert Brüggemann für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Bernd Wolf und Gerd Lang in ihren Ämtern bestätigt. Kassiererin bleibt Dagmar Vogeler-Kreusel; Sandra Schauer ist die Internetbeauftragte der Partei. Wiedergewählt wurden auch Gudrun Mirbach-Prägler als Mitgliederbeauftragte und Horst Buchholz als Schriftführer. Als Beisitzer gehören zukünftig Torsten Burmester, Anka Knechtel, Grit Schmidt, Jens Tegeler, Gerhard Uthe, Birgit Volbert, Dr. Ullrich Lampert und Gisela Remmert-Lampert dem Vorstand an.
„Wir blicken auf ein Jahr zurück, das in die Partei- und die deutsche Geschichte eingehen wird“, meinte Brüggemann zu Beginn seines Jahresberichtes. Die SPD sei auf Bundesebene nicht untätig und erfolglos geblieben, habe aber weder durch eine gute Politik noch durch den Dauerstreit zwischen CDU und CSU Vorteile in den Meinungsumfragen erlangen können. Skeptisch zeigte sich der Vorsitzende gegenüber einem Umkrempeln der Agenda 2010 Politik in die Vor-Schröder-Zeit. „Wir haben kein hungerndes Proletariat, das uns automatisch wählt“.
In Bückeburg hätte man mit der Ratsmehrheit Ziele klarer durchsetzen können, wenn es nicht Sachzwänge von außen und Auflagen vom Bund gäbe und die finanzielle Ausstattung der Kommunen besser wäre. Brüggemann hätte sich beispielsweise bei den Themen „Multifunktionsanlage“ und „versenkbare Poller“ mehr Selbstbewusstsein gegenüber der Verwaltung gewünscht.
„Gebraucht wird die SPD als ein zuverlässiger Ansprechpartner für den kleinen Mann auf der Straße und Servicekraft für die Bürgerinnen und Bürger“, so der alte und neue Ortsvereinsvorsitzende. „Wir stehen ganz gut da“, konnte Kassiererin Dagmar Vogeler-Kreusel ein kleines Plus in der Kasse vermelden.
Foto 1: Albert Brüggemann (Mitte) mit seinen beiden Stellvertretern Gerd Lang (l.) und Bernd Wolf
Foto 2: Gehören dem neuen Vorstand des SPD-Ortsvereins Bückeburg an: Dr. Jens Bartling (v.li.), Sandra Schauer, Dagmar Vogeler-Kreusel, Gudrun Mirbach-Prägler und Vorsitzender Albert Brüggemann
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45202