Faszination unter Tage
Bückeburg (mm-27.04.19). Viel Wissenswertes über den heimischen Bergbau lernten 32 Geflüchtete aus Bückeburg am vergangenen Samstag im Besucherbergwerk Kleinenbremen (Foto) kennen. Ob groß ob klein – von den großen Maschinen und der gewaltigen Technik waren alle begeistert.
Bohrer, Bagger und Muldenkipper in solchen Dimensionen hatte bisher noch keiner der „Bergleute auf Zeit“ je gesehen. Erschrocken zeigte sich die Entdeckerschar aber von dem lauten Pressluft-Bohrer, der lange Zeit in der alten Grube Wohlverwahrt im Einsatz war und nun noch einmal zumindest eine akustische Kostprobe seines Könnens verlauten ließ.
Mit der Grubenbahn ging es dann tiefer in den Berg hinein. Im alten Abbaufeld staunte man über die gewaltigen Hohlräume, die „blaue Lagune“ und das kleine Boot als letztes Überbleibsel der Dreharbeiten zu den „Vorstadtkrokodilen“.
Nach diesem einmaligen Erlebnis kehrten alle wieder wohlbehalten an die Oberfläche zurück und freuten sich auf den gemeinsamen Abschluss bei herrlichem Sonnenschein in der Adria-Eisdiele. Organisiert wurde dieser erlebnisreiche Nachmittag durch ehrenamtlich Engagierte unter der Regie von Heidemarie Hartmann mit finanzieller Unterstützung des Fördertopfes des Landes Niedersachsen für ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe. Foto: pr
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45810