150 neue Mitglieder für DRK-Ortsverein
Ehrung für Peter Lampe und Gisela Bredt – 45 Jahre Treue zum DRK

Bückeburg (mm-28.04.19). Zu Beginn einer gut besuchten Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bückeburg am Samstagnachmittag im katholischen Pfarrheim St. Marin konnte Vorsitzender Sven Lampe als Gäste Bernd Koller, Präsident des DRK-Kreisverbandes Schaumburg, und Vertreter befreundeter örtlicher Vereine begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte Lampe daran, dass das vergangene Jahr für alle sehr arbeitsreich begonnen habe. Der ehemalige Schweinestall in der Unterkunft an der Scheier Straße sei in ein Büro mit Lagerraum und Küche umgebaut worden – „alles ehrenamtlich und in Eigenleistung“.

Im Rahmen einer Mitgliederwerbung des Kreisverbandes habe man über 150 Mitglieder neu für den Ortsverein gewinnen können. „So konnte der Trend beim Mitgliederschwund gebremst werden“, freute sich Lampe. „Unser Verein – Sozialkreis, Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Vorstand und Umbau der Unterkunft – hat insgesamt 11.437 ehrenamtliche Stunden geleistet“, bilanzierte der Vorsitzende.

Die DRK Bereitschaft Bückeburg kann sich nach den Worten ihres Leiters Heiko Büsing auf zurzeit 47 Personen verlassen. Es gab sieben Neuzugänge. Im vergangenen Jahr konnten wieder drei Helfer die Sanitätsausbildung erfolgreich beenden.

„Ich habe den Vorstand lange genervt, bis am 16. November 2018 das Jugendrotkreuz offiziell gegründet wurde“, berichtete Marita Jöhring. Bis zum Jahresende hat man bereits 102 Stunden geleistet. Am 16. März haben die Jugendlichen ihren ersten Wettkampf bestritten und beim Kreiswettbewerb Platz 2 erringen können. In diesem Jahr freut man sich nicht nur auf viele Dienste mit der Bereitschaft, sondern auch auf Ausflüge in den Heidepark und zur Wildtierstation Sachsenhagen.

„Wir freuen uns über so einen aktiven Ortsverein in unseren Reihen“, meinte Bernd Koller in seinem Grußwort und nannte beispielhaft die Gründung des Jugendrotkreuzes und die vielen Blutspendeaktionen. Die Werbeaktion habe dazu geführt, dass der Kreisverband wieder 5.600 Mitglieder zählt.

„Die 24 Ortsvereine stehen für gelebte Wohlfahrt und Menschlichkeit“, so Koller. Der Präsident lobte die von Peter Lampe organisierten Blutspenden („Blutspender wollen Leben retten“). Gut laufen nach den Worten von Bernd Koller auch die Kleiderspenden in den Ortsvereinen.

Problematisch sei es für die Ehrenamtlichen nur, wenn die Container für die Müllentsorgung, auch von gefüllten Windeln, benutzt werden. Es gehe dem DRK darum, Bedürftige mit Kleidung zu versorgen. Aber, so Koller deutlich, die Erlöse würden auch zur Unterstützung der Tafeln gebraucht. „Ohne das Geld aus den Kleiderspenden müssten wir rund 40.000 Euro aus Eigenmitteln, also von den Beiträgen, aufwenden“. Gemeinsam mit Sven Lampe hat Bernd Koller Peter Lampe (Bereitschaft/Sozialkreis) und Gisela Bredt (Sozialkreis) für eine jeweils 45-jährige Mitgliedschaft im DRK geehrt. 

Foto 1: Peter Lampe (2.v.li.) wird für eine langjährige Mitgliedschaft von Sven Lampe (v.re.), Bernd Koller und Marita Jöhring geehrt.

Foto 2: Sven Lampe zeichnet Gisela Bredt für eine 45-jährige Treue zum DRK aus; eine Rose gibt es von Marita Jöhring dazu.

Foto 3: Bernd Koller

Foto 4: Sven Lampe freut sich über zahlreiche neue Mitglieder.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45819

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes