Schulgeldfreiheit kommt gut anTag der offenen Tür an den Blindow Schulen
Bückeburg (mm-28.05.19). Der Tag der offenen Tür an den Bernd-Blindow-Schulen am vergangenen Samstag war sehr erfolgreich. Zahlreiche junge Menschen, meist in Begleitung ihrer Eltern, informierten sich, besuchten die Vorträge der Ausbildungen, zum Beispiel in der Physiotherapie, und ließen sich von Schülern durch die Räume führen.
„Wir sind sehr zufrieden. Einige Besucher haben sogar lange Anfahrtswege in Kauf genommen, um sich bei uns über Ausbildung und Studium zu informieren. Wir konnten zahlreiche Anmeldungen, insbesondere in den Gesundheitsberufen, entgegennehmen“, so das Fazit der Sekretariatsmitarbeiterinnen der Bernd-Blindow-Schulen in Bückeburg. Die Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe ab Anfang August habe sich herum gesprochen.
Die Technischen Assistenzberufe, die bei den Schulen Dr. Kurt Blindow im Bückeburger Palais gelehrt werden, konnten die Besucher ebenfalls mit verschiedenen Projekten begeistern. ITA-Schüler Christian führte den Interessenten seine Abschlussarbeit vor.
Mit einem 3D-Drucker stellte er Einkaufswagenchips mit dem Blindow Logo her. Das Programm dafür hat er selbst geschrieben, den Drucker und den dazugehörigen PC programmiert und optimiert. „Die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) ist sehr praxisnah und abwechslungsreich, das macht viel Spaß“, so Christian.
Auch bei den Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) wurde praxisnaher Unterricht vorgestellt. In der Galenik (Produktion von Arzneimitteln) stellten die Schüler/-innen Salben, Zäpfchen und Kapseln her, die wahlweise eingefärbt wurden. Unter Anleitung von Frau Wehking-Wöhler, Lehrende in der Galenik, stellte beispielsweise Schülerin Haneen ein Franzbranntweingel her.
Der Kreativ Workshop im Fachbereich GTA (Gestaltungstechnische Assistenz) fand ebenfalls großen Anklang. Die Teilnehmer/-innen lernten Kreativitätstechniken kennen und führten unter fachkundiger Anleitung von Victoria Klimke, Ausbildungsleitung der GTA, ein Brainstorming zu einem vorgegebenen Thema durch. Im zweiten Teil setzten die Teilnehmer/-innen ihre Ideen praktisch um.
Ein weiterer Workshop findet am Samstag, 22. Juni, ab 10.30 bis ca. 17 Uhr im Palais Bückeburg, Herminenstr. 23a, statt. Parallel dazu läuft der Kunstkreis, bei dem Künstler aus der Region ihre Werke vorstellen. Auch hier gibt es einige Projekte zum Mitmachen. Voranmeldungen zum Workshop sind gewünscht, eine spontane Teilnahme ist auch möglich. Anmeldungen werden telefonisch unter 05722 / 28920 von Frau Wittkugel entgegengenommen.
Der nächste Ausbildungsbeginn ist im September 2019. Informationen und Anmeldungen für alle Aus- und Weiterbildungen sind unter www.blindow.de oder auch telefonisch unter 05722 95050 (Bernd-Blindow-Schulen) bzw. 05722 28920 (Schulen Dr. Kurt Blindow) erhältlich. Foto: BBS
Foto 1: ITA-Schüler Christian stellt mit dem 3D-Drucker Einkaufswagenchips her.
Foto 2: Empfang in Haus Braunschweig der Bernd-Blindow-Schulen
Foto 3: PTA-Schülerin Haneen zeigt ihre hergestellte Franzbranntweinsalbe.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46449