„Tag der kleinen Forscher“Maik Beermann (MdB) besucht Kindergarten Bodelschwingh-Haus
Bückeburg (sh-29.05.019). Der „Tag der kleinen Forscher“ am 28. Mai ist ein bundesweiter Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Er soll Begeisterung für das Forschen wecken und ein Zeichen für die Bedeutung guter früher Bildung setzen.
Der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (CDU) besuchte am Dienstagvormittag die kleinen Forscher im Ev. Luth. Kindergarten im Bodelschwingh Haus. Beermann machte sich ein Bild über das Forscherprojekt, das schon seit vielen Jahren im Kindergarten angeboten wird. In diesem Jahr stehen beim „Tag der kleinen Forscher“ die kleinen Dinge im Mittelpunkt, die oft zu wenig wahrgenommen werden, die aber alleine oder im Verbund mit vielen anderen kleinen Dingen Erstaunliches bewirken. Ganz nach dem Motto: „Klein, aber oho!“
Alle 90 Kinder der Einrichtung forschen regelmäßig zu den unterschiedlichsten Themen. Im eigenen kleinen Forscherraum geht es zurzeit um Regenwürmer und Schnecken, die letzte Woche schon Eier gelegt haben. Auch ein verlassenes altes Wespennest wird untersucht; und die Themen Farben, Entfernungen und unterschiedliche Längen werden aktiv und voller Begeisterung erforscht. Alle Eltern haben beim Abholen ihrer Kinder die Möglichkeit, sich die Ergebnisse im Bewegungsraum anzuschauen.
Durch gruppenübergreifende Angebote haben alle Kinder die Gelegenheit, im Alltag an den Forscherprojekten teilzunehmen. Federführend ist Petra Buhr Köcher. Die Fortbildungen zum Thema „Forschen“ werden vom Landkreis angeboten. Im U3 Bereich haben sich die Erzieherinnen Jessica Netzer und Birte Loose spezialisiert. „Alle Kinder sind begeistert, und es ist ein spielerischer Einstieg in die Naturwissenshaften für die Kinder“, so Kindergartenleitung Claudia Tölke.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46466