„Ehrenamt – starkes Standbein unserer Gesellschaft“

Bückeburg (mm-30.05.19). Im Namen von Landrat Jörg Farr hat Bürgermeister Reiner Brombach am Dienstagnachmittag in seinem Büro jeweils eine Ehrenamtskarte an Thomas Klein, Vorsitzender Förderkreis Schaumburger Jugendchor, und Dieter Fischer, Museum Bückeburg, überreicht. Die Ehrenamtskarten gelten drei Jahre; Fischer hat sie bereits zum zweiten Mal erhalten.

Die Ehrenamtskarte ist für Personen gedacht, die seit längerer Zeit ehrenamtlich in den Bereichen Kultur, Sport, Feuerwehr, Soziales tätig sind. „Das Ehrenamt ist ein starkes Standbein unserer Gesellschaft“, betonte Brombach. Es sollte aber nicht überfrachtet werden. Vielmehr sei es erforderlich, das Ehrenamt mit hauptamtlichen Kräften zu unterstützen, damit die Belastungen nicht zu hoch werden.

Brombach berichtete, dass das Ehrenamt eine zeitliche, körperliche, manchmal auch seelische Belastung sein kann, es aber auch ein Gefühl der Zufriedenheit vermittelt, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Die Ehrenamtskarte gewährt in vielen Einrichtungen in Bückeburg, in Schaumburg, in ganz Niedersachsen und Bremen Vergünstigungen. 

Foto: Bürgermeister Reiner Brombach (Mitte) überreicht Ehrenamtskarten an Thomas Klein (l.) und Dieter Fischer. Auf dem Foto fehlt der abwesende Reinhard Zimmer, Vize-Präsident Sport, Kreisschützenverband Schaumburg.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46487

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes