Ereignisreiche Tage für die Feuerwehren
Eilsen (mm-29.06.19). Gleich mehrfach gab es an diesem Wochenende für die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen Gründe zum Feiern. Los ging es bereits am Samstag in Ahnsen. Die Ortswehr präsentierte im Rahmen eines Tages der offenen Tür ihr neues Einsatzfahrzeug.
Dieses ist bereits seit Anfang des Jahres in Ahnsen im aktiven Dienst und wurde an diesem Wochenende offiziell von Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann an die Kameraden der Feuerwehr übergeben. Schönemann dankte den Einsatzkräften für ihr geleistetes Engagement und lobte besonders die Mitgliederentwicklung der Feuerwehr Ahnsen.
Im Bereich der aktiven Mitglieder konnte Ortsbrandmeister Ole Grimmig die Anzahl verdoppeln. Auch Kreisbrandmeister Klaus Peter Grote überbrachte in einem Grußwort seine Glückwünsche und überreichte der Ortsfeuerwehr ein Fotobuch über die Historie der Schaumburger Feuerwehren.
Gemeindebrandmeister Hartmut Krause stellte noch einmal die vergleichsweise geringen Kosten des Fahrzeuges heraus. „Es gab Angebote von namhaften Herstellern, welche über 40.000 Euro teurer gewesen wären“, so Krause. Auch verglichen mit gebrauchten Einsatzfahrzeugen, die auf dem Markt zu nahezu ähnlichen Preisen gehandelt werden, ist die Beschaffung dieses fabrikneuen Autos ein erheblicher Mehrwert für die Feuerwehr.
Die Kosten des Fahrzeuges beliefen sich inklusive der Feuerwehrtechnischen Ausrüstung auf knapp über 110.000 Euro. „Das muss uns die Feuerwehr auch mindestens Wert sein“, so Schönemann abschließend. Neben der feierlichen Übergabe des Fahrzeuges, nutzte Schönemann den Rahmen, um der Ortsfeuerwehr Buchholz eine Ehrung des Niedersächsischen Innenministeriums zu überreichen. Die Kameraden und Kameradinnen waren im vergangenen Jahr als Teil einer Kreiseinheit bei dem Moorbrand in Meppen beteiligt gewesen.
Für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft erhielten die Buchholzer Einsatzkräfte nun eine Dankesurkunde, die stellvertretend von Ortsbrandmeister Mathias Lossie in Empfang genommen wurde. Neben Buchholz waren auch die Ortswehren Luhden und Bad Eilsen beim Tag der offenen Tür dabei und zeigten ihre Einsatzfahrzeuge. Für interessierte Bürger präsentiert die Feuerwehr Ahnsen ihr neues Fahrzeug auch jederzeit abrufbar auf dem YouTube- Kanal „Feuerwehr Eilsen“.
Am Sonntag nahmen zwei Gruppen der Ortswehr Bad Eilsen dann an den Kreisleistungsnachweisen in Nienbrügge teil. Dabei konnte die Staffel des Eilser HLF einen Großteil der Konkurrenz hinter sich lassen und erkämpfte sich den dritten Platz in der Gesamtwertung. Mit diesem Ergebnis sind sie neben 8 weiteren Gruppen aus dem Kreisgebiet für die Regionalwettbewerbe im September qualifiziert. Foto: Feuerwehr SGM Eilsen
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46995