„Wir wollen das Harrl Rott revitalisieren“
Dr. Marcel Hattendorf zum neuen Rottleiter gewählt

Bückeburg (mm-30.07.19). Auch am Harrl Rott im Bürgerbataillon Bückeburg ist der demographische Wandel nicht vorbeigezogen. Es handelt sich um ein sehr altes Rott mit viel Tradition, dem aber eben überwiegend auch Mitglieder der älteren Generation angehören.

Kürzlich wurde nun Dr. Marcel Hattendorf zum neuen Rottleiter gewählt. „Ich bin vor zehn Jahren nach Bückeburg gezogen, habe früher als junger Bürger beim Schützenfest in Stadthagen mitgewirkt“, berichtet er. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern Sebastian Heese (stellvertretender Rottleiter), Henning Kruse, Lars Berning, Felix Berning und Simon Bokeloh will er „das Harrl Rott revitalisieren“.

Zunächst einmal hat man das „Alte Forsthaus“ mit seinem Inhaber Georgios Pozidis wieder zum Rottlokal gemacht. Dann wird das Rott noch vor dem diesjährigen Bürgerschießen eine neue Rottfahne („erheblicher Kraftakt“) erhalten. Mit einer neuen Form von Veranstaltungen, weg vom Stammtisch alter Prägung hin zu familienbezogenen Events, will man neue jüngere Mitglieder hinzugewinnen. „Ein Traditionsrott soll fit für das 21. Jahrhundert gemacht werden“, so der neue Rottleiter.

Stadtmajor Martin Brandt weist darauf hin, „dass sich die Sozialstruktur in diesem Umfeld gewandelt hat, nach dem Abzug der Engländer sich viele junge Familien angesiedelt haben“. Die neue Führungsriege ist von Rainer Prange, der sich selbst in der Leitung als Übergangslösung gesehen hat, rekrutiert worden. Er ist froh, dass die jüngere Generation Verantwortung übernimmt und die Zukunft des Rotts erst einmal gesichert ist.

Die Personalrochade hatte Prange mit Stadtmajor Martin Brandt und Kompanie-Chef Peter Kohlmann abgestimmt. „Marcel Hattendorf war sofort mit Begeisterung dabei, Rainer Prange wird ihn mit seiner Seriosität unterstützen“, meinte Kohlmann, der zufrieden ist, „dass die 1. Kompanie kein Rott durch eine Fusion verlieren wird und das Harrl Rott Zukunftsperspektiven hat.“

„Dem Zeitgeist folgen, ohne beliebig zu werden“, gab Martin Brandt als Devise aus. Die nächste Möglichkeit sich zu präsentieren, hat die neue Führungsriege während des Rottfrühstücks am Sonntag, 25. August, im „Alten Forsthaus“.

Wer im Harrl Rott mitwirken möchte, kann zu Dr. Marcel Hattendorf Kontakt per E-Mail an: [email protected] aufnehmen.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47660

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes