Spielplätze werden aufgewertetRat genehmigt Mittel für Malerarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus
Helpsen (mm-27.08.19). Beim Dorfgemeinschaftshaus Sportpark Südhorsten sind umfangreiche Malerarbeiten erforderlich. Die Fassade soll komplett und die für eine Vermietung bereitgestellten Räume innen gestrichen werden. Es wird mit Kosten in Höhe von 15.000 Euro gerechnet.
Da im Haushalt 2019 der Gemeinde lediglich 5.000 Euro für Bauunterhaltungsmaßnahmen bereitgestellt wurden, war sich der Rat während der letzten Sitzung nach Vorberatungen im Umwelt- und Bauausschuss sowie im Verwaltungsausschuss einig, die zusätzlichen Mittel zunächst überplanmäßig zur Verfügung zu stellen und dann im Nachtragshaushalt zu veranschlagen.
Im vergangenen Jahr hatte der Rat die Spielplätze in der Gemeinde besichtigt und später noch die Anwohner zu einer Info-Veranstaltung eingeladen, bei der es um die Neu- bzw. Umgestaltung der Spielplätze „Am Anger“ und „Am Sportpark“ ging. „Hier muss etwas passieren, wünschten sich die Eltern“, erinnerte Gemeindedirektor Ditmar Köritz.
Im Rahmen der Dorfentwicklung wollen Rat und Verwaltung nun die sich bietenden Fördermöglichkeiten nutzen. So wurden frühzeitig zum 15. September 2019 erste Förderanträge gestellt. Für die Beschaffung von Spielgeräten wird mit 23.900 Euro gerechnet; die Kosten für Bauarbeiten durch den Bauhof für die Eigenleistungen werden auf 10.000 Euro geschätzt. Der Fördersatz für die Spielgeräte beträgt 53 Prozent.
Für den Spielplatz „Am Anger“ sollen ein Spielplatzbagger, ein Wipptier, ein Trampolin und eine Balancierungsmöglichkeit angeschafft werden. Der Spielplatz „Am Sportpark“ soll mit einer Kletterpyramide und einer Federwippe mit Wippgelegenheit für zwei Kinder aufgewertet werden.
Foto: Der Gemeinderat Helpsen hat im vergangenen Jahr auch den Spielplatz „Am Sportpark“ besichtigt.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=48361