Roboteralarm in der Kita am Unterwallweg
Bückeburg (mm-24.09.19). Durch die Städtische Kita am Unterwallweg sausten am Wochenende Bodenroboter um die Wette. Unter der Leitung von Reinhard Stückerjürgen fand ein Workshop zu dem Thema Digitale Medien statt. Die Veranstaltung war an Kinder im Alter von 5-12 Jahren und an ihre Väter, Onkel, Freunde und Großväter gerichtet.
In dem Workshop wurden die Kinder mit Spaß und Freude an das Thema des Programmierens heranzuführen. Hierzu wurden kleine Bodenroboter, genannt Blue-Bots, verwendet. Mit diesen Robotern wurden kleine Strecken auf Buchstaben-, Raster- oder Zahlenmatten abgefahren, die vorher per Tastendruck einprogrammiert werden mussten.
Für die älteren Kinder gab es die Möglichkeit, die Roboter per Bluetoothverbindung mit einem Tablet zu programmieren und damit auf Weltreise zu gehen. Auf einer großen Weltkarte konnten sie von Land zu Land fahren. Die Erwachsenen mussten in einer kleinen Roboterrallye gegeneinander antreten.
Durch die Planung der Strecken und der Bewegungsabläufe werden das räumliche und logische Denken sowie die Kreativität der Kinder gefördert. Das Spiel in der Gruppe fördert zudem das Sozialverhalten untereinander; und durch das unterschiedliche Alter der Gruppenmitglieder können die Kinder voneinander lernen.
Der Workshop war mit 15 Kindern und zusätzlichen Erwachsenen sehr gut besucht und damit auch komplett ausgebucht. Es gab durchweg positive Rückmeldungen der Kinder und der Erwachsenen, die sich mehr themenbezogene Workshops speziell für den Teilnehmerkreis „Kinder mit ihren männlichen Begleitungen“ in der Kita wünschen. Alles in allem war der Workshop ein voller Erfolg. Foto: pr
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=48856