Keine Chance auf sauberen Bahnhof
Stadt wird Mitglied im Tourismusmarketing

Bückeburg (sk-21.11.19). Dass der Bahnhof in Bückeburg ein Ort bleibt, an dem man sich nicht besonders wohlfühlt, ist auf der öffentlichen Sitzung des städtischen Ausschusses für Kultur und Tourismus (Foto) deutlich geworden. Die Geschäftsführerin des Kulturvereins, Johanna Harmening, sprach das leidige Bahnhofsthema bei der Sitzung wieder an, da der Bahnhof ein Aushängeschild sei und gerade jetzt wieder zur bevorstehenden Weihnachtszeit stark frequentiert wird.

„Die Touristen loben immer die saubere historische Innenstadt, da passt der schmuddelige Bahnhof natürlich überhaupt nicht mit ins Bild, nur leider sind uns da wieder die Hände gebunden“, so Albert Brüggemann, der Vorsitzendende des Ausschusses für Kultur und Tourismus.

„Wir brauchen bei der Bahn einen langen Atem“, so das Fazit von Annika Tadge vom Fachgebiet Wirtschaftsförderung. Nach vielen Nachfragen bei diversen Stellen, Wartezeiten bis zu einer Woche und bei wechselnden Ansprechpartnern bei der Bahn habe man da kaum eine Chance. Die nächsten zehn Jahre, so Tadge weiter, werde es keine Gelegenheit geben, ein Gebäude des Bahnhofs zu übernehmen.

Einstimmig votierte der Ausschuss für eine Mitgliedschaft im Schaumburger Land Tourismusmarketing zum 1. Januar 2020. „Wir bündeln seit 2007 die touristischen Informationen und Angebote im Schaumburger Land und vermarkten diese thematisch im Rahmen der interkommunalen touristischen Kooperation mit den Städten Bückeburg, Obernkirchen und Stadthagen sowie den Samtgemeinden Eilsen, Nenndorf, Lindhorst, Niedernwöhren, Nienstädt, Rodenberg und Sachsenhagen“, stellte Olaf Boegner in einem Kurzvortrag das Angebot des Tourismusmarketing vor.

Zu den Aufgaben des eingetragenen Vereins zählen weiterhin das strategische Marketing, die Produktentwicklung, die Qualitätssicherung und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Über den Weserbergland Tourismus ist die Region in ein über die nationalen Grenzen hinausgehendes Marketing eingebunden. Johanna Harmening betonte dazu, dass es außerordentlich wichtig sei, dass die Onlinebuchbarkeit einzelner Tourismuspakete in Zukunft möglich ist.  

Brüggemann dankte den drei Mitarbeiterinnen in der Tourismusinformation für ihre gute Arbeit. Eine 10-Stundenkraft, die bereits eingestellt wurde, wird 2020 aufgestockt. Im nächsten Jahr wird auch an einigen Feiertagen die Tourismusinformation geöffnet sein. Auch die neue Bestuhlung im Rathausaal auf den oberen Rängen geht voran, so Brüggemann.

Annika Tadge freute sich über eine weitere Weihnachtsbude auf dem Weihnachtmarkt „Bückeburg glüht auf“, der im Dezember auf dem Marktplatz stattfindet. Inzwischen werde der Markt gut angenommen und erfreue sich großer Beliebtheit. Auch wird es 2020 zum Bachflyer auch einen Herderflyer in der Touristinformation geben.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=50036

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes