„Unsere Leute sind schnell draußen“
Versammlung Feuerwehr mit Beförderungen und Ehrungen

Helpsen (mm-19.01.20). Zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Helpsen am gestrigen Samstagabend in der Gaststätte „Alter Krug“ konnte Ortsbrandmeister Alexander Diedler als Gäste unter anderen Ditmar Köritz, Bürgermeister Manfred Kesselring und Gemeindebrandmeister Dieter Sebode begrüßen und sich zudem über eine Spende von Michael Kraus („unterstützt die Feuerwehr bei allen Gelegenheiten“) vom VGH-Versicherungsbüro Kraus OHG in Helpsen freuen.

Diedler konnte auf ein sehr arbeitsreiches und einsatzstarkes Jahr 2019 zurückblicken. 16 Männer und fünf Frauen bilden aktuell die Einsatzabteilung; die Jugendfeuerwehr besteht aus 17 Personen und die Kinderfeuerwehr aus acht Jungen und fünf Mädchen. Die Wehr kann sich auf 134 Förderer verlassen und zählt insgesamt 185 Mitglieder.

An 53 Tagen ist die Feuerwehr Helpsen unterwegs gewesen. An den meisten Diensten (36) hat Jessica Bunzel teilgenommen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sascha Schmidt ging detailliert auf die 19 Einsätze, davon 14 Brände und eine Technische Hilfeleistung, ein. Schmidt zeigte auf, dass die Ortsfeuerwehr 630 Stunden Eigenleistung beim Anbau des 6 x 8 Meter großen Carports zum Unterstellen des neuen MTW erbracht hat.

Für die Jugendfeuerwehr sei es, so Sönke Kauke, ein „aufregendes Jahr“ gewesen, das Jugendzeltlager der Samtgemeindefeuerwehr bezeichnete er als „eine wilde Woche“. Jessica Bunzel berichtete von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr. Das Müllsammeln würden die Kinder toll finden.

Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz dankte der Ortsfeuerwehr für ihre vielfältigen Aktivitäten. Er habe eine Mitteilung vom Landkreis erhalten, dass man dort bei dem vollständig umschlossenen Raum als Anbau am Feuerwehrhaus nicht von einem Carport spricht und eine nachträgliche Baugenehmigung erforderlich ist.

Angesichts der Wünsche auf eine Erweiterung von Feuerwehrhäusern wies Köritz auf die „schwierige Haushaltssituation“ hin und „das Geld nicht unendlich vorhanden ist“. 280.000 Euro im Ergebnishaushalt und 140.000 Euro für Investitionen seien aber „kein Grund für uns zum Verstecken“.

Bürgermeister Manfred Kesselring dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und das Mitwirken beim Weihnachtsmarkt. Er betonte die Bedeutung der Kinder- und Jugendfeuerwehr, um über diesen Weg den Brandschutz sicherzustellen.

Gemeindebrandmeister Dieter Sebode ging auf das Einsatzgeschehen in der Samtgemeinde ein und stellte fest, „dass unsere Leute schnell draußen sind – auch in der Neujahrsnacht“. Der Samtgemeinde-feuerwehr gehören zurzeit 269 Aktive, 103 Jugendliche und 130 Kinder an. „Wir haben vieles von der Samtgemeinde bekommen, was wir auch gebrauchen konnten“, so Sebode abschließend.

Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen und die Ehrungen. Sören Kauke wurde zum Löschmeister, Lisa Kauke zur Oberfeuerwehrfrau und Jonas Reichert zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Hajo Tempel und Wilhelm Wilkening wurden für eine 50-jährige Mitgliedschaft und Franke Wilkening für eine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sascha Schmidt hat für die in 25-jähriger aktiver Mitarbeit erworbenen Verdienst das Feuerwehrehrenzeichen erhalten.

Foto 1: Hajo Tempel (2.v.li.) und Wilhelm Wilkening (Mitte) werden für eine 50-jährige Mitgliedschaft von Dieter Sebode (l.), Alexander Diedler (2.v.re.) und Sascha Schmidt geehrt.

Foto 2: Der Erste Hauptlöschmeister Sascha Schmidt (Mitte) erhält von Dieter Sebode (r.) und Alexander Diedler für seine 25-jährige aktive Mitarbeit das Feuerwehrehrenzeichen.

Foto 3: Sören Kauke (r.) wird von Dieter Sebode zum Löschmeister befördert.

Foto 4: Alexander Diedler (r.) und Sascha Schmidt (l.) befördern Lisa Kauke zur Oberfeuerwehrfrau und Jonas Reichert zum Oberfeuerwehrmann.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51154

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes