Rückenwind für das LebenFreisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft
Bückeburg (mm-07.02.20). „Herzlich willkommen Ihr Handwerkerprofis, Ihr könnt stolz auf euren Erfolg sein“, begrüßte Kreishandwerksmeister Dieter Ahrens die neuen Gesellinnen und Gesellen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden zur Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Schaumburg, an der im Rathaussaal auch zahlreiche Gäste aus dem öffentlichen Leben teilgenommen haben.
„Sie haben mit der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung nachgewiesen, dass Sie eine große Portion Können, Wissen und berufliche Qualifikation erworben haben“, so Ahrens weiter. Der Kreishandwerksmeister appellierte an die Gesellinnen und Gesellen, „nach vorne zu schauen und sich nicht auf den Leistungen auszuruhen“.
Ahrens dankte den Ausbildungsbetrieben, die den jungen Menschen eine Chance auf eine gute Ausbildung gegeben haben. Der Satz, Handwerk habe goldenen Boden, habe immer noch Geltung. „Handwerk ist und bleibt eine tragende Säule unserer Wirtschaft und Gesellschaft – Handwerker genießen ein hohes Ansehen“.
In seiner Festrede betonte Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke, dass es wichtig ist, festliche Gelegenheiten wie die Freisprechungsfeier als Rückenwind für das Leben zu nutzen. Nach einem 35-jährigen Berufsleben wollte Dr. Manzke den jungen Menschen einige Hinweise, „keine Ratschläge“ geben.
„Machen Sie das Fenster auf, schauen Sie sich um und lernen Sie von anderen, auch unter welchen Bedingungen andere Menschen leben“, so der Landesbischof. Man könne es nicht allen Recht machen, sollte sich dies auch nicht zum Ziel setzen, weil man sonst scheitern würde.
„Mit Grenzen umgehen lernen, gnädig sein mit eigenen Fehlern und zu ihnen stehen“, war ein weiterer Hinweis. Dr. Manzke ist überzeugt, „dass Ältere und Jüngere einander brauchen, das Gespräch führen und Erfahrung austauschen sollten“.
Von 60 Prüflingen haben 54 die Gesellenprüfung Winter 2020 bestanden und von Kreislehrlingswart Walter Hardekopf und den jeweiligen Obermeistern die Zeugnisse überreicht bekommen. Nicolas Orlick und Lukas Paske (beide Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik) sowie Pascal Steffens (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) haben für sehr gute Prüfungsleistungen eine Prämie vom Landkreis Schaumburg sowie der Bürgerstiftung Schaumburg erhalten.
Foto 1: Kreishandwerksmeister Dieter Ahrens
Foto 2: Dr. Karl-Hinrich Manzke
Foto 3: Rolf Watermann (Bürgerstiftung, r.) sowie Dieter Ahrens (v.li.), Walter Hardekopf, Andreas Hofmann (Bürgerstiftung) und Eryk Löbner (Landkreis Schaumburg) ehren Nicolas Orlick, Lukas Paske und Pascal Steffens für sehr gute Prüfungsleistungen.
Foto 4: Die Gruppe der Kfz-Mechatroniker
Foto 5: Die Maurer Nico Dreier, Justin Kunze und Lewis Paul Tatum freuen sich über ihr Abschlusszeugnis.
Foto 6: Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Foto 7: Die Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51550