„Können nicht alle berechtigten Wünsche erfüllen“
Ehrungen für Walter Steierberg und Volker Schramme

Echtorf (mm-10.02.20). Ortsbrandmeister Jens Steierberg konnte auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Tallensen-Echtorf am Samstagabend im Schützenhaus 53 Mitglieder und Gäste wie den Samtgemeinde-bürgermeister Ditmar Köritz, Bürgermeister Jörn Wittkugel und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Hahne begrüßen.

Für seine 60-jährigen Verdienste als aktives und passives Mitglied in der Feuerwehr ist der Ehrenortsbrandmeister Walter Steierberg geehrt worden. Dirk Hahne hat dem Ehrenortsbrandmeister Volker Schramme in Anerkennung für seine 50-jährigen Verdienste als aktives Mitglied das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachen und eine vom Innenminister Boris Pistorius unterschriebene Urkunde überreicht.

Für eine 25-jährige passive Mitgliedschaft wurde Michael Böhne geehrt. Jugendfeuerwehrwart Jörg Everding wurde aufgrund seiner Leistungen zum Löschmeister befördert. Ein großes Dankeschön und ein kleines Präsent gab es auch für Walter Steierberg und seinen Vertreter Friedhelm Nolte, die seit 30 Jahren die Altersgruppe geleitet haben. Die Leitung wurde nun in jüngere Hände gelegt und von Klaus Feldhaus und seinem Vertreter Fritz-Peter Dietrich übernommen.

Der Ortsfeuerwehr Tallensen-Echtorf gehörten zum Jahresende 183 Mitglieder, davon drei in der Jugendfeuerwehr, 21 Aktive, 15 in der Altersabteilung und 144 Passive an. Der Ortsbrandmeister blickte auf ein turbulentes und ereignisreiches Jahr 2019 zurück.

An 365 Tagen habe man ehrenamtlich für die Feuerwehr zur Verfügung gestanden, um den Mitbürgern zu helfen, aber auch den kulturellen Teil des Dorfes mit Leben zu füllen. Bei fünf Brandeinsätzen, drei Technischen Hilfeleistungen, 30 theoretischen und praktischen wurden, so Steierberg, knapp 1.200 Dienststunden geleistet.

Steierberg danke der Samtgemeinde für die Anschaffung neuer Geräte, erinnerte aber auch daran, dass man seit dem Herbst 2018 auf die Ersatzbeschaffung des 34 Jahre alten GW wartet. Zudem habe man 2019 den Neubau einer Fahrzeughalle beantragt.

Ditmar Köritz berichtete in seinem Grußwort, dass Geld für die Ersatzbeschaffung des GW im Haushalt verankert wurde. Es gehe noch um Einstellungsmöglichkeiten. Steierberg habe Recht, dass der Antrag auf die Erweiterung des Feuerwehrhauses vom Feuerschutzausschuss zurück in die Fraktionen verwiesen worden ist.

Während seiner Teilhabe an den Jahreshauptversammlungen sei er, so Köritz, von fünf Ortsfeuerwehren auf eine Erweiterung des jeweiligen Feuerwehrhauses angesprochen worden. „Das kann die Samtgemeinde nicht leisten; es muss ein Grundsatzkonzept zur Ausstattung und Zukunft der Feuerwehren entwickelt werden“, so Köritz weiter.

Für die von der Feuerwehr gemachten Vorschläge seien im laufenden Haushalt etwa 280.000 Euro als Zuschüsse und 80.000 Euro für Investitionen bereitgestellt worden. „Damit müssen wir uns nicht verstecken – wir können aber nicht alle berechtigten Wünsche der Feuerwehren erfüllen“, so der Samtgemeindebürgermeister.

Jörg Wittkugel dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und ihren Beitrag zum kulturellen Leben im Dorf und überreichte dem Ortsbrandmeister und Klaus Feldhaus jeweils einen rechteckigen Blumenstrauß. „Was Michael Kraus vom VGH-Versicherungsbüro Kraus OHG in Helpsen für die Feuerwehren in Helpsen leistet, ist ganz toll; er hält Vorträge, hat immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und unterstützt uns bei der Ausstattung“, dankte Steierberg dem langjährigen Förderer.

„3.000mal sind die Feuerwehren im Landkreis in 2019 unterwegs gewesen, um Leben zu retten, Sachwerte zu schützen und Gefahren von Bewohnern abzuwehren“, bilanzierte Dirk Hahne. Anna Sebode, die Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin, berichtete, dass 103 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 39 Kinder den vier Kinderfeuerwehren in Samtgemeinde angehören. Sie erinnerte an das Zeltlager in Helpsen mit 200 Teilnehmern aus sieben Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde und neun Gastfeuerwehren aus dem Landkreis sowie 80 Helfern.

Foto 1: Walter Steierberg (l.) wird von Ortsbrandmeister Jens Steierberg geehrt.

Foto 2: Volker Schramme (2.v.li.) erhält von Dirk Hahne (2.v.re.) das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen; Jens Steierberg (l.) und Sven Dietrich gratulieren.

Foto 3: Jörg Everding (2.v.li.) wird zum Löschmeister befördert; erste Gratulanten sind Jens Steierberg (v.re.), Jörn Wille und Sven Dietrich.

Foto 4: Jörn Wille (v.re.), Sven Dietrich und Jens Steierberg (l.) ehren Michael Böhne.

Foto 5: Klau Feldhaus (2.v.li.) ist neuer Leiter der Altersabteilung.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51596

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes