Kinder bauen Möbel für KinderzimmerFreizeitprogramm in der Jugendfreizeitstätte
Bückeburg (mm-17.02.20). Zwei Tage lang haben Jungen und Mädchen Räumlichkeiten in der Jugendfreizeitstätte in eine große Möbelwerkstatt verwandelt. Unter Anleitung von Stefanie Krohne und Maurice Kulbarsch hat jeder zwei Möbelstücke aus Fichtenholz zum Mitnehmen für das Kinderzimmer gebastelt: eine gepolsterte Fußbank und einen gemütlichen Hocker zum Sitzen.
Ideengeber für das Projekt war Maurice Kulbarsch, der sich zurzeit innerhalb des Bundesfreiwilligendienstes in der „Stätte“ für das Allgemeinwohl engagiert. Bei dieser Gemeinschaftsarbeit kam ihm seine Tischlerausbildung zugute. Die Kinder lernten während der beiden Tage auch den Umgang mit einer Japansäge.
Das gesamte Material hat Thorsten Bolte, Inhaber der Tischlerei an der Windmühlenstraße, zur Verfügung gestellt. „Es ist mir wichtig, Kindern zu zeigen, dass man mit den Händen auch etwas anderes machen kann als Computertastaturen zu bedienen“, meinte Bolte, als er sich in der Jugendfreizeitstätte am zweiten Tag der Arbeiten ein Bild von den Fertigkeiten der kleinen Handwerker machen konnte.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51774