Lange Nacht der Kultur wurde abgesagt!

Bückeburg (mm-22.08.20). Gestern ist den Künstlern und Mitwirkenden an der für den 18. September 2020 geplanten Langen Nacht der Kultur schriftlich von der Stadt mitgeteilt worden, dass das Event, „eine der wertvollsten kulturellen Veranstaltungen mit jährlich um die 3000 Besucher an über 30 Orten und mit über 100 Teilnehmern und Künstlern“ in diesem Jahr nicht stattfinden kann.

Man habe, so Annika Fauth im Auftrag des Bürgermeisters, bis zuletzt gehofft, dass eine Durchführung auch unter Corona-Bedingungen irgendwie möglich sein werde. Es seien verschiedene Alternativen in kleinerem Rahmen durchdacht und „fiktiv durchgespielt“ worden.

Da aufgrund der Corona-Pandemie Veranstaltungen mit über 1000 Personen mindestens bis zum 31.10.2020 nicht durchzuführen sind, kann die Veranstaltung keineswegs so stattfinden, wie alle Gäste und Teilnehmer es gewohnt sind. Weiterhin gelten für Veranstaltungen bis 1000 Personen diverse Maßnahmen, um die weitere Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen. Dazu zählen das Aufstellen und Einhalten eines Hygienekonzeptes. Außerdem, so Fauth weiter, stehe die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger sowie Teilnehmer immer im Vordergrund.

„Und gerade, weil die Lange Nacht der Kultur diese ganz besondere Atmosphäre in die Stadt bringt, Kultur für jedermann zugänglich macht und die Künstler der verschiedensten Genres vereint, ist es so schwierig, die Veranstaltung an die Corona-Bestimmungen anzupassen“, erläutert Fauth. Man habe zusammen mit Herrn Brombach entschieden, dieses Jahr keine Lange Nacht – die sowieso nur eine abgespeckte Form gewesen wäre – zu veranstalten. „Vielleicht ist es im Januar möglich ein etwas größeres ‚Best Of‘ der Langen Nacht zu veranstalten. Wir werden sehen…“, hofft Annika Fauth. Foto/archiv

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=55109

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes