Dreimal „Unterhaltung zum Abheben“
Ulla Meinecke und Band im „Hubschraubermuseum“

Bückeburg (mm-30.08.20). Bereits zum fünften Mal wird der Kulturverein Bückeburg in Zusammenarbeit mit der Volksbank in Schaumburg und dem Hubschraubermuseum die erfolgreiche dreiteilige Veranstaltungsreihe „Unterhaltung zum Abheben“ anbieten. Vorläufer ist viele Jahre lang die „Nachtausgabe“ in der Hauptstelle der Volksbank in Schaumburg gewesen.

Johanna Harmening, Geschäftsführerin des Kulturvereins, hat gemeinsam mit Martina Tellermann von der Volksbank in Schaumburg, Kerstin und Dieter Bals vom Hubschraubermuseum das Programm vorgestellt. Aufgrund der aktuellen Auflagen in Niedersachsen bezüglich der Corona-Pandemie wird es statt 180 in diesem Jahr nur 60 Sitzplätze geben. Es wird auch auf den Getränkeausschank verzichtet. Die Programme werden jeweils ohne Pause gespielt.

Zum Auftakt der Reihe kommt am Mittwoch, 16. September, um 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) Bernd Gieseking ins Hubschraubermuseum. „Gefühlte Dreißig – ein Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfzig“ lautet sein Programm.
Gieseking weiß, wovon er spricht; denn er hat die Fünfzig hinter sich. Witzig und mit viel tiefgründigem Humor berichtet er von den Wünschen, Träumen und Zielen der Männer seiner Generation. Um den einzig wirklichen Nachteil festzustellen: Auf dem Lottoschein kann man sein Alter nicht mehr ankreuzen!

Am Mittwoch, 21. Oktober, 20 Uhr, ist Sebastian Schnoy zu Gast in Bückeburg. „Hauptsache Europa! Jetzt erst recht“, heißt das Programm des Kabarettisten. Europa, so Schnoy, sei nicht das Problem, sondern die Lösung.

„Wir müssen schneller Brücken bauen, als andere Gräben ausheben“, thematisiert er in seinem Kabarettprogramm. Schnoys Ideen sind ungewöhnlich, regen aber zum Nachdenken an. Russland in die Nato? „Dann hätten die Deutschen einen Bündnispartner, der etwas hat, was wir gar nicht kennen: Hubschrauber, die auch fliegen.“

Zum Abschluss der Reihe am Mittwoch, 11. November, um 20 Uhr, gehört die Bühne Ulla Meinecke. Sie gilt als die Grand Dame der poetischen Popmusik und wird ihr aktuelles Projekt „Gute Geister“ gemeinsam mit den Multi-Instrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke präsentieren.

Den Namen Ulla Meinecke verbinden die meisten Musikfans mit ganz bestimmten Liedern, vor allem mit ihrem bekanntesten Hit „Die Tänzerin“ aus dem Jahr 1983. Viele hundert Konzerte, ebenso viele Lesungen ihrer drei bislang veröffentlichten Bücher hat Ulla Meinecke in den letzten Jahren absolviert. Weit mehr als eine Million Tonträger hat sie von ihren Alben verkauft.

Eintrittskarten sind zwei Wochen vor der Veranstaltung in der Tourist-Information Bückeburg, Lange Str. 45, und telefonisch unter 05722 / 206-180 oder -181 und 05722 / 3610 zum Preis von jeweils 16,00 Euro erhältlich. Foto: mm (1), Holger Lorenz (2), agentur reisinger (3).

Foto 1: Haben das Programm der Veranstaltungsreihe vorgestellt: Martina Tellermann (v.li.), Kerstin Bals, Dieter Bals und Johanna Harmening.

Foto 2: Bernd Gieseking

Foto 3: Ulla Meinecke

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=55257

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes