Content in Zeiten von Corona: die Chance für Unternehmen

Derzeit ist vieles anders. Denn aufgrund der Pandemie, die sich 2020 über den gesamten Erdball verbreitete, stecken viele Unternehmen in einer Krise. Allerdings bietet das Internet mithilfe von sozialen Medien, Blogs und Livestreams auch besondere Herausforderungen und Chancen. Schließlich ist es wichtig, dem Kunden deutlich mehr Inhalte zu offerieren als bisher. Somit ist das Content-Marketing ein bedeutendes Tool.

Mehr Inhalte für Unternehmen

Gerade erst hat die Bundesregierung neue Beschlüsse zu den aktuellen Corona-Maßnahmen getroffen, schon kommt Kritik auf. Maik Beerman (CDU) etwa hält «diese teilweise» abseits der Lebenswirklichkeit. Damit steht er weder in der Politik alleine noch bei den Unternehmern, die deutschlandweit immer stärker in problematische wirtschaftliche Zonen rutschen oder derzeit bereits um das nackte Überleben kämpfen. Dabei ist die Situation für den Großteil der Menschen rund um den Erdball eine ungewohnte Herausforderung. Dennoch benötigen Unternehmen derzeit mehr den je Content.

Eine Option ist in diesem Kontext das Content-Recyling, mit dem Unternehmen in Bückeburg aber auch deutschlandweit für Inhalte sorgen können, um die Community aktiv zu halten. Allerdings ist die zeitliche Komponente in diesem Fall eher überschaubar. Schließlich verfügen nur die wenigsten über einen Pool an Assets, die zeitlos genug sind, um damit dauerhaften Online-Content zu befeuern. Folgende Tipps sollen helfen, Chancen, aber auch Möglichkeiten aufzuzeigen, um den Anforderungen sowie den Veränderungen die Corona im Rahmen der Wirtschaft in Bückeburg mitbrachte, gerecht zu werden.

Planung neu überdenken

Wochen- oder gar Monatsplanungen geben selbstverständlich einen Ausblick auf das, was kommt und ermöglichen eine gewisse Sicherheit, weil durch sie die Zukunft absehbarer wird. Doch nun ist Corona und starre Konzepte oder Kreationsprozesse sind derzeit nicht nur schwer umzusetzen, sondern ungeeignet, um auf eine Situation zu reagieren, die sich in einem stetigen Wandel befindet. Um dennoch einen guten Impact zu haben, bietet sich selbstverständlich ein Profit aus der Branche des Online-Marketings an. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) profitieren dabei vom Angebot der Agentur performanceLiebe. Schließlich steckt dahinter mehr als der reine Wettbewerb, in dem sich das Team immer wieder kompetent hervortut. Der Erfolg basiert viel mehr auf der Leidenschaft, auf dem Enthusiasmus und der Erfahrung in allen Bereichen des Online-Marketings. Mit Content-Marketing, SEO und SEA, Linkbuilding und vielem mehr sorgen die klugen Köpfe der Agentur dafür, das gerade in Zeiten von Corona sinnvolle Maßnahmen umgesetzt werden, die Unternehmen dort helfen, wo es darauf an kommt.

Livestream nutzen

Kaum etwas ist «wie früher». Veranstaltungen sind abgesagt, der Bewegungsradius teilweise massiv eingeschränkt, Meetings müssen auf alternativen Wegen stattfinden und Familien dürfen sich nur noch mit Einzelpersonen treffen. Das ist eine schwierige Situation. Nicht nur für die Menschen, sondern ebenfalls für Unternehmen. Doch auch hier lassen sich Chancen ausmachen, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen. So wird zwar ein eher unkonventioneller Weg eingeschlagen – dieser präsentiert sich jedoch ebenfalls kreativ. Gemeint ist der Livestream.

Als Unternehmen lässt sich dieser wunderbar für virtuelle Präsentationen nutzen. Etwa, um ein neues Produkt vorzustellen, wie es gerade in der Automobilbranche 2020 ein probates Mittel war. Oder aber es können Challenges initiiert werden und ebenfalls der B2C- sowie der B2B-Bereich profitiert von Live-Events, die über das Internet direkt in jeden Haushalt transportiert werden. Künstler etwa entdecken derzeit insbesondere Twitch für ihre Zwecke. Denn hier lassen sich nicht nur Liveshows übertragen, sondern direkt über die Monetarisierungsoptionen finanzieren. So werden also nicht ausschließlich Kunden erreicht, sondern ebenfalls Umsätze abgefedert, die sonst komplett wegbrechen würden.

Stärkung des E-Commerce

Seit Wochen sind viele Geschäfte in Deutschland abermals geschlossen und ein Ende ist zu Beginn 2021 noch nicht abzusehen. Das macht sich vor allem für den lokalen Handel immer schmerzlicher bemerkbar. Daher gilt es den Fokus auf den E-Commerce und der Stärkung der Online-Touchpoints zu richten. So lässt sich das eigene Geschäftsmodell möglicherweise entsprechend verändern, sodass viel mehr digitale Leistung möglich ist, um Kunden auf diesem Weg zu erreichen und zu bedienen. Hier braucht es jedoch einen Profi, der bei einer Umsetzung unter die Arme greift. Schließlich geht es um den passenden Content, der dem Kunden zeigt, warum er ein Produkt unbedingt hier kaufen sollte.

Für viele ist die Welt heute eine andere. Gerade in Bezug auf Homeoffice mit der Familie stellen sich für viele Unternehmer und Angestellte ganz neue Herausforderungen. So sind auch Marken derzeit besonders herausgefordert, um der Community Content zu bieten. Insofern braucht es kreative Maßnahmen, die auf die Digitalisierung abzielen. Denn die virtuelle Welt ist gerade in der Krise ein beliebter Ort, an dem sich die Menschen in Gegensatz zur äußeren Umgebung frei bewegen können. Somit braucht es Konzepte und kreative Ideen, die den Kunden dort abholen, wo er sich aufhält – online.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=58250

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes