Tierpark seit Samstag wieder geöffnet
Neue Bewohner, viel Nachwuchs und Neuerungen

Herford (mm-14.03.21). Das Warten hat ein Ende! Nach zwangsbedingter Verlängerung der Winterpause, hat der Tierpark HERFORD am gestrigen Samstag endlich wieder geöffnet. Die letzten Vorbereitungen für den Saisonstart hat das Team um Tierparkleiter Thorsten Dodt in der verganenen Woche erledigt – inklusive eines neu aufgelegten Hygienekonzeptes aufgrund der Corona-Pandemie. 

Das Tierpark-Team ist also bestens vorbereitet, um den Besuchern einen sicheren und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Zeitgleich warten auch die tierischen Bewohner sehnsüchtig auf die Gäste – darunter auch Neuzugänge und jede Menge Nachwuchs. Aber auch sonst hat der Tierpark einige Neuheiten parat.

Eines scheint schon jetzt klar: Karl-Heinz wird sich zum Publikumsliebling entwickeln. Der Zwergesel heimste schon bei Facebook und Instagram unendlich viele Likes ein! Seite Ende Januar gehört Karl-Heinz zu den Bewohnern im Tierpark HERFORD.

Mittlerweile hat sich der Jungspund hervorragend in die Gruppe der Esel-Damen eingelebt. Gleich nebenan mischen zwei Alpaka-Junge die Herde auf. Zuckersüß, neugierig und kerngesund! Auch bei den Schafen und Ziegen tummeln sich zahlreiche Youngsters. Besonders froh ist Tierparkleiter Thorsten Dodt, dass bei der schneeweißen Elsa ein kleines Känguru aus dem Beutel schaut.

Aber nicht nur bei den tierischen Bewohnern hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan. Das größte Projekt, der neue Eingangsbereich und die Erneuerung und Vergrößerung der Terrasse des Cafés, sind zwar noch nicht ganz fertiggestellt, nehmen aber bereits Formen an. „Hier kommen wir in großen Schritten voran. Wir freuen uns schon jetzt darauf, den Eingang – deutlich moderner, breiter und natürlich auch behindertengerecht, in naher Zukunft in Betrieb nehmen zu können.

Wie bereits gewohnt, wird dort auch wieder ein Kiosk angebunden“, sagt Tierpark-Geschäftsführer Sieghard Schöneberg. Wichtig für die Besucher ist, dass sie bis zur Fertigstellung des neuen Einganges, den Ausweicheingang (ca. 50 Meter links vom ursprünglichen Haupteingang) nutzen. Dieser ist direkt vom Parkplatz aus zu erreichen.

Für noch mehr Spaß bei den Kindern sorgt auch ein neues Spielgerät; ein weiteres folgt in den kommenden Wochen. Die jungen Besucher dürften sich auch an den Bollerwagen erfreuen. Es stehen zukünftig zehn der Wagen zum Ausleihen gegen eine geringe Gebühr für die Besucher zur Verfügung. „Am Samstag können wir schon den ersten Wagen präsentieren“, sagt Thorsten Dodt. Hervorragend geeignet sind die Bollerwagen nicht nur, um den kleinsten Gästen zwischendurch eine Pause zu gönnen und sie bequem durch den Tierpark zu fahren, sondern auch, um beispielsweise mitgebrachtes Picknick-Zubehör zu transportieren.

Optisch aufgewertet wurden außerdem viele Bereiche des Tierparks. So wurden die Bereiche vor den Gehegen der Nasenbären, Uhus und Co. neu bepflanzt. Nistkästen, die die Tierpark-Mitarbeiter selbst gebaut haben, erfreuen die Teichvögel. Dort können die Besucher auch zwei neue Tierarten entdecken. „Eingezogen“ sind hier Brandgänse und Bahamaenten.

„Wir haben die etwas längere Winterpause also wirklich gut genutzt, um den Park hier und da noch weiter zu verschönern und Neuerungen für die Besucher umzusetzen“, sagt Thorsten Dodt. „Jetzt kann es also endlich losgehen!“, freut sich der Tierparkleiter, der für den Sommer noch eine weitere dicke Überraschung parat hat. Was sich hinter den Bauzäunen im Gebiet der Europäischen Waldtiere verbirgt, gibt das Tierpark-Team allerdings noch nicht bekannt. „Darauf können sich die Besucher aber schon jetzt freuen“, kündigt Tierparkleiter Thorsten Dodt an. Foto: Tierpark Herford

Foto 1: Pfau Dieter

Foto 2: Die Erdmännchen freuen sich schon auf die Besucher.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=58479

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes