„Blühendes Zeichen in der Krise“Gemeinsame Aktion von Minden Marketing und Bürgerbataillon
Minden (mm-16.05.21). Unter dem Motto „Minden fühl`s wieder!“ bündelt die Minden Marketing GmbH Aktionen, Veranstaltungen und Initiativen, die dazu beitragen können, wieder Leben in die Innenstadt zu bringen und damit Handel, Gastronomie, Tourismus und Kultur zu fördern.
Am Samstagvormittag haben etwa 30 Mitglieder des Mindener Bürgerbataillons und die Minden Marketing GmbH (MMG) gemeinsam Minden erneut zum Blühen gebracht. Gefördert von der Wilfried Kampa Stiftung, wurden unter dem Motto „Minden blüht auf!“ weite Teile der Innenstadt durch Blumenschmuck verziert und dazu zahlreiche Straßenlaternen mit Blumenampeln geschmückt (Foto).
So wurde auch in diesem Jahr wieder Pflanzenmaterial für mehr als 50 Blumenampeln beschafft, mit denen u.a. auf dem Marktplatz, auf dem Kleinen Domhof, an der Martini-Kirche sowie am Wochenmarkt blühende Akzente gesetzt werden sollen.
Auch an den Stadteingängen an der Marienkirche und in der Tonhallenstraße und Domstraße wird Minden wieder „aufblühen“. Voraussichtlich bis Oktober sollen die Gefäße mit den rot blühenden Pflanzen das Stadtbild bereichern.
„Als blühendes Zeichen in der Krise sind die Aktionen in diesem Jahr und im Vorjahr vielleicht die wichtigsten der vergangenen 16 Jahre, in denen diese Initiative von Wilfried Kampa Stiftung, Mindener Bürgerbataillon und Minden Marketing GmbH alljährlich umgesetzt wurde“, betonte MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander. Es sei ein wirksames Signal dafür, dass die Mindener Innenstadt „wieder da ist“, nach schweren Monaten u.a. für Handel, Hotellerie und Gastronomie.
„In dieser schweren Zeit will das Mindener Bürgerbataillon mit dieser gemeinsamen Aktion seine enge Verbundenheit mit unserer Stadt verdeutlichen und gemeinsam mit den beteiligten Partnern wieder Mut machen in Minden – wir sind alle da, wenn wir helfen können“, hob auch Stadtmajor Achim Pecher die besondere Motivation in diesem Jahr hervor.
Das Mindener Bürgerbataillon wird auch 2021 wieder die kontinuierliche Wasserversorgung der Pflanzen sicherstellen, wobei die Pflege der Blumenampeln besonders in den trockenen Sommern der letzten Jahre schon eine Herausforderung ist. Foto: mm (1,3), MMG (2)
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=59470