Sprengung eines Geldautomaten
Auetal (pol-12.08.21). Am Donnerstagmorgen kam es gegen 04:18 Uhr zu einer Sprengung eines Geldautomaten in der Filiale der Volksbank an der Straße Marktplatz in Auetal/OT Rehren. Durch Anwohner wurde der Polizei ein lauter Knall und Rauch aus der Filiale gemeldet.
Außerdem wurden mehrere Personen dabei beobachtet, wie sie vom Tatort in einem Fahrzeug davonfuhren. Sofort wurden umfassende Fahndungsmaßnahmen mit allen zur Verfügung stehenden Funkstreifenwagen der umliegenden Bereiche eingeleitet.
Aufgrund der Rauchentwicklung am Objekt wurden die Feuerwehr, Rettungsdienst und ein Notarzt angefordert. Ein offenes Feuer konnte allerdings nicht festgestellt werden. Derzeit befinden sich Delaborierer des LKA Hannover und Beamte des Kriminalermittlungsdienstes vor Ort. Die Aufnahme des Tatortes dauert noch an.
Gegen 17 Uhr erreichte die Redaktion eine weitere Meldung der Polizei. Nach aktuellem Kenntnisstand gelang es den Tätern nicht, an das im Automaten befindliche Bargeld zu gelangen. Die Bergungsarbeiten sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Durch die Explosion wurde der Geschäftsraum der Filiale ebenfalls beschädigt.
Eine genaue Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Zeugen hatten gegenüber den Polizeibeamten angegeben, dass mehrere Personen in einem dunklen Pkw Kombi vom Tatort weggefahren seien.
Unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat eingeleitete umfassende Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Ergreifung der Täter. Die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg bittet Zeugen, die Hinweise zu der Tat, den Tätern oder dem Tatfahrzeug geben können, sich telefonisch unter (05021) 97780 zu melden.
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61024