Zentrale Vergabestelle
Probleme mit der Straßenbeleuchtung

Helpsen (mm-25.09.21). Während der Sitzung des Gemeinderates Helpsen berichtete Gemeindedirektor Ditmar Köritz, dass der Landkreis Schaumburg seit einiger Zeit eine zentrale Vergabestelle zur Abwicklung von Vergabeverfahren betreibt und den Kommunen im Landkreis angeboten hat, ihre Auftragsvergaben ebenfalls über die zentrale Vergabestelle abzuwickeln.

„Die gemeinsame Wahrnehmung der Aufgaben in der zentralen Vergabestelle ermöglicht einen effektiveren Personaleinsatz, eine Spezialisierung des Personals in der Vergabestelle und in der Folge eine qualitative Entwicklung der Verfahrensprozesse – diese Faktoren erhöhen die Rechtssicherheit der Abwicklung der Vergabefälle“, zeigte Köritz die Vorteile auf.

Für nationale Vergabeverfahren stellt der Landkreis pauschal 346,58 Euro netto und für EU-weite Ausschreibungen pauschal 865,95 Euro netto in Rechnung. Die Gemeinde behält ein Wahlrecht, ob sie die zentrale Vergabestelle in Anspruch nimmt.

„Das sind komplexe Themen, da macht es Sinn, das professionell erledigen zu lassen“, meinte Friedrich Deventer (Grüne). Der Rat war sich einig, eine entsprechende Zweckvereinbarung abzuschließen.

In der Gemeinde Helpsen gibt es seit einigen Wochen in den Bereichen Bahnhofstraße, Sackstraße und Rauher Kamp Probleme mit einer nicht funktionierenden Straßenbeleuchtung. Bürgermeister Manfred Kesselring berichtete, dass die Probleme bekannt seien und er bereits mit dem zuständigen Energieunternehmen Kontakt aufgenommen habe. Es sei noch nicht geklärt, ob der Schaden in einem Zusammenhang mit Baumaßnahmen stehe. Ein Messwagen sei dabei, nach weiteren Fehlern zu suchen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61915

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes