Ehrungen für Bernd Koller:
Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes und Ehrenmedaille des Feuerwehr-Landesverbandes

Bückeburg (mm-28.09.21). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des DRK-Kreisverbandes Schaumburg am Samstagnachmittag im Großen Rathaussaal in Bückeburg standen die Verabschiedung von Bernd Koller und mehrere hohe Auszeichnungen für den DRK-Präsidenten, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt hatte.

Hans Hartmann, der Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen, hat Bernd Koller die Verdienstmedaille des Landesverbandes verliehen. Koller war 2013 zum Nachfolger von Wolfgang Foerstner als Kreisverbandsvorsitzender und nach einer Satzungsänderung später dann als Präsident des Kreisverbandes gewählt worden. Koller habe es geschafft, so Hartmann in seiner Laudatio, die Rotkreuz-Gemeinschaften zu stärken und vor allem den finanziellen Negativ-Trend des Kreisverbandes zu stoppen.

Bernd Koller habe, erinnerte Hartmann an das Jahr 2015, vom Landkreis Schaumburg den Auftrag zur Leitung der Flüchtlingsunterkunft in Bückeburg und dann in der Prince-Rupert-School in Rinteln erhalten. Er habe es während der Flüchtlingskrise „in sehr kameradschaftlicher, unkomplizierter und auf Vertrauen basierender Art und Weise geschafft, sowohl das Haupt- als auch das Ehrenamt des Kreisverbandes immer wieder zu motivieren, über sich hinauszuwachsen und damit den Flüchtlingen einen guten Start in Europa zu ermöglichen. Während seiner Tätigkeit hat Bernd Koller für unser DRK vieles zum Guten gewendet“, so Hans Hartmann.

Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote zeichnete Bernd Koller mit der Ehrenmedaille des Niedersächsischen Landesverbandes aus, „die höchste Auszeichnung für nicht-uniformierte Personen.“

„Du hast dich nicht auf Grußworte beschränken können, sondern viel Arbeit in den acht Jahren geleistet, hast viele Herausforderungen gemeistert – wir konnten uns auf Bernd Koller verlassen, du hast vieles bewegt und den Menschen geholfen“, so Landrat Jörg Farr.

„Ehrenamt ist auch Handeln und das, Bernd, war deine Maxime“, sagte Marja-Liisa Völlers in ihrem Grußwort. „Du bist nicht nur der Motor des DRK gewesen, sondern ein Hans-Dampf in allen Gassen“, meinte Maik Beermann.

Während der Versammlung hat der Präsident des DRK-Landesverbandes den DRK Ortsverein Stadthagen anlässlich seines 145-jährigen Bestehens mit der Henry-Dunant-Plakette ausgezeichnet.

Die Verdienstmedaille des Landesverbandes Niedersachsen wurde Britta Ronnenberg, Vorsitzende des Ortsvereins Wiedensahl, und Ursula Jedamzik, Schatzmeisterin des Ortsvereins Wiedensahl, verliehen.

Foto 1: Bernd Koller (l.) erhält von Hans Hartmann die Verdienstmedaille des Landesverbandes.

Foto 2: Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote (r.) ehrt Bernd Koller.

Foto 3: Landrat Jörg Farr (r.) würdigt das erfolgreiche Wirken von Bernd Koller.

Foto 4: Der Ortsverein Stadthagen wird mit der Henry-Dunant-Plakette ausgezeichnet.

Foto 5: Ursula Jedamzik (v.re.) und Britta Ronnenberg werden von Bernd Koller, Hans Hartmann und Vizepräsidentin Elke Loos geehrt.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61955

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes