Wahlplakate fachgerecht entsorgt
Bückeburg (mm-23.10.21). Die Wahlen auf der kommunalen Ebene und für den neuen Bundestag sind gelaufen. Die im Wahlkampf konkurrierenden Parteien haben schnell reagiert und die Unmengen von Wahlplakaten, die das Stadtbild nicht schöner gemacht haben, sind sehr schnell von den Laternenmasten und anderen Befestigungspunkten wieder verschwunden.
Das heißt, verschwunden waren sie natürlich nicht, sondern sind von fleißigen Helfern der Parteien abgenommen und irgendwo eingelagert worden. Wie kann man nun diese Altplakate umweltschonend entsorgen? Der Werkstoff dieser „Hohlkammerplakate“ ist Polypropylen (PP), sehr gut und einfach recyclebar.
Einige Genossinnen und Genossen der SPD-OV Bückeburg, Stadthagen, Bergkette und vom Unterbezirk Schaumburg wandten sich an den regionalen Entsorger in Schaumburg, die AWS, und stießen beim Leiter auf offene Ohren.
Er stellte bei der AWS-Tochter Sauthoff passende Container zur Verfügung, in die die ca. 600 Altplakate sortenrein, sauber und frei von Fremdstoffen eingelagert werden konnten. So gehen sie jetzt direkt in einen Recycle-Betrieb und werden nicht „thermisch verwertet, d.h. verbrannt.
„Wir wollten das Umsetzen, was wir in unsren Aussagen immer wieder hervorheben – nicht nur vom Klimaschutz reden, sondern ihn auch praktizieren“, meinten die beteiligten SPD-Mitglieder nach der Aktion. Foto: pr
Foto: Albert Brüggemann mit Sandra Schäfer
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=62379