850 Euro für Kindergarten in Ahrweiler Rückblick auf den „schönsten Weihnachtsmarkt“
Meinsen-Warber (mm-26.01.22). Der Vorstand der Interessengemeinschaft Weihnachtsmarkt mit Marktleiter Dirk Wehrmann und Michael Wilke an der Spitze hat auf der neuen Diele der Familie Ovesiek in kleiner Runde den Weihnachtsmarkt Revue passieren lassen und bekanntgegeben, wer mit einer Spende bedacht wird.
Seit Jahren haben es sich die Organisatoren zur Aufgabe gemacht, gemeinnützige Institutionen oder Bedürftige durch Überschüsse aus dem Weihnachtsmarkt, die durch den Verkauf von Tombolalosen erzielt werden, zu unterstützen. In diesem Jahr hat sich der Vorstand entschlossen, den Überschuss in Höhe von 300 Euro dem städtischen Kindergarten „Rappelkiste“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Ortsteil Bachem) zu spenden.
Durch zusätzliche Spenden von der Familie Ovesiek (200 Euro), Hofladen Meinsen (200 Euro) und Dorfjugend (150 Euro) können insgesamt 850 Euro an den durch die Flut komplett zerstörten Kindergarten überwiesen werden. „Sie haben von Bückeburg noch nichts gehört, freuen sich aber riesig über die unerwartete Spende und wünschen sich eine schnellstmögliche Rückkehr in die Normalität“, berichtete Jennifer Reese von einem Telefongespräch mit der Einrichtungsleiterin.
„Der 21. Weihnachtsmarkt war im letzten Jahr für uns eine große Herausforderung“, blickte Dirk Wehrmann auf das erste Adventswochenende zurück. Drei Tage vor Markteröffnung wurden die Corona-Vorschriften geändert. Es musste ein komplettes Hygienekonzept vorgelegt werden, das innerhalb eines Tages erstellt und vom Gesundheitsamt angenommen wurde. Der Markt wurde komplett eingezäunt und ein Einbahnstraßensystem aktiviert. Zudem wurden an beiden Eingängen Eingangskontrollen professionell durchgeführt.
„Für mich war der 21. Weihnachtsmarkt vom gesamten Ambiente her der schönste Weihnachtsmarkt, den wir durchgeführt haben“, so Wehrmann, der sich bei allen Besuchern bedankt, die „unser Konzept so akzeptiert haben und zahlreich an beiden Tagen erschienen sind.“
Der Marktmeister vergaß nicht, der Familie Ovesiek zu danken, die ihren Hof erneut für den Weihnachtsmarkt zur Verfügung gestellt hat, Friedhelm Rinne, der einen Baum gespendet hat, Dachdecker Dieter Ahrens, der mit seinem Kran den Baum aufgestellt hat und Frau Struckmann, die für die Sauberkeit der Toiletten gesorgt hat.
Foto: Freuen sich, dem Kindergarten in Ahrweiler helfen zu können: Simone Wilkening (v.li.), Karin Ovesiek, Michael Wilke, Gudrun Vauth, Dirk Wehrmann, Jennifer Reese und Lukas Rinne
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=64010