Traditionswanderung der „Jedermänner“
Bückeburg (mm-28.02.22). Am vergangenen Freitag sind die Montags- und die Mittwochgruppe der Abteilung „Jedermannsport“ im VfL Bückeburg wieder gewandert. Um 18.30 Uhr trafen sich die Sportkameraden und eine Sportkameradin auf dem Lidl-Parkplatz in Bückeburg. Dann ging es flotten Schrittes durch die Feldmark und über Ahnsen zum Gasthaus „Zum Grünen Kranze“ in Obernkirchen.
Nachdem es am Nachmittag noch heftig geregnet, geschneit und gewittert hatte, war es in den Abendstunden trocken und gar nicht kalt. Nach rund einer Stunde wartete auf die Wanderer und weitere Sportkameraden trotz der späten Stunde ein reichliches und leckeres Mollenfrühstück mit den dazugehörenden kalten Getränken. Anschließend wurde noch lange geklönt, bis dann der Heimweg wieder angetreten wurde. Nur eine kleine Gruppe legte auch den Rückweg zu Fuß zurück.
Die Wanderung, die im vergangenen Jahr leider wegen der Corona-Beschränkungen ausfallen musste, hat eine lange Tradition. Im Frühjahr 1934 wanderten die Altersturner der Vereinigten Turnerschaft von 1861 Bückeburg (VTB) zum ersten Mal, damals zum Gasthaus Clus. Diese Wanderung wurde danach in jedem Jahr wiederholt.
Am Zielort war jedes Mal ein kräftiges Wurstessen vorbereitet. Die Wanderungen wurden auch während des 2. Weltkrieges beibehalten und nach dem Krieg fortgesetzt, wobei das Ziel gelegentlich wechselte. Seit 10 Jahren ist es nun schon das Gasthaus „Zum Grünen Kranze“.
Die Abteilung Jedermannsport sind Männer – und auch eine Frau – in den besten Jahren. Sie treffen sich aus Freude an der gemeinsamen Bewegung. Hier ist jeder willkommen, der abends runter vom Sofa will und bereit ist, sein Bestes zu geben. Sie wollen etwas für ihre Gesundheit tun und freuen sich, wenn sie am Ende der Übungsstunde gemeinsam geschwitzt und auch gelacht haben.
Wo finden Interessierte die Jedermänner?
Am Montag, von 20.00 bis 21.30 Uhr, in der Dr.-Faust-Halle (Unterwallweg). Nach dem individuellen Aufwärmen wird Volleyball (mit vereinfachten Regeln) gespielt.
Am Mittwoch, von 20.30 bis 21.30 Uhr, in der Sporthalle der Marienschule (Am Oberstenhof). Hier treffen sich vorwiegend die Senioren der Abteilung. Nach dem individuellen Aufwärmen wird Faustball gespielt.
Am Freitag, von 19.30 bis 21.30 Uhr, in der Sporthalle der Grundschule Im Petzer Feld (Petzer Straße). Nach dem individuellen Aufwärmen wird Volleyball gespielt und zum Schluss noch Fußball.
Nach den aktuellen Corona-Bestimmungen gilt bei den Jedermännern derzeit die 3G-Regel und (außer beim Sport selbst) ist in der Halle einschließlich Umkleideraum und Dusche eine FFP2-Maske zu tragen. Wer zum Kennenlernen vorbeikommt, sollte den entsprechenden Nachweis nicht vergessen. Foto: Armin Böhm
Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=64514